Fr., 15.03.2024 , 10:42 Uhr

Mannheim: Demonstration gegen Polizeigewalt auf dem Marktplatz

Mannheim. Gemeinsam mit Angehörigen und Freunden von Verstorbenen will die Initiative 2. Mai am Freitag um 17 Uhr auf dem Mannheimer Marktplatz gegen Polizeigewalt demonstrieren. Am internationalen Tag gegen Polizeigewalt am 15. März will die Initiative mit Betroffenen für die Umsetzung von Forderungen kämpfen. Namentlich nennt die Initiative folgende Opfer: Ante P., Sammy Baker, Mouhamed Lamine Dramé, Hogir Alay und Ertekin Özkan. Ante P. Starb vor zwei Jahren nach einem Polizeieinsatz am Mannheimer Marktplatz, Ertekin Özkan war im Dezember auf der Mannheimer Schönau erschossen worden.

Vor zwei Jahren wurde Ante P. von zwei Polizeibeamten am Marktplatz mit Pfefferspray und Schlägen attackiert und zu Boden gedrückt, bis er keine Luft mehr bekam. Er verstarb im Krankenhaus. Anfang März fiel das Urteil im Prozess gegen die beiden angeklagten Polizisten. Einer der Männer wurde freigesprochen, der andere zu Geldstrafe von 6000 Euro verurteilt. Die Nebenklage reichte nach dem Urteil Revision ein.

Nach Angaben der Initiative 2. Mai sei das Urteil ein Schlag ins Gesicht für alle Menschen, die psychische Ausnahmesituationen kennen und ein Verstoß gegen die UN-Behindertenrechtskonvention. Außerdem sei das Urteil ein Signal an alle Beamten, dass Polizeigewalt vom Staat unterstützt werde.

Bei der Demo am Freitag werden unter anderem Angehörige das Wort ergreifen und die Initiative will die Auswertung ihrer Prozessbeobachtung vorstellen. Es seien auch künstlerische Darbietungen geplant. Die Initiative 2. Mai hatte sich nach dem Tod von Ante P. in Mannheim gebildet. Unter anderem begleitete sie den Prozess gegen die Polizisten kritisch. (dls)

Demo Mannheim Polizeigewalt

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Hier wird kommende Woche geblitzt Mannheim. Die Stadt Mannheim führt in der kommenden Woche vom 27. bis 31. Oktober erneut Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Messungen finden unter anderem in folgenden Straßen statt: Casterfeldstraße, Dammstraße, Ludwigshafener Straße, Luisenstraße, Mittelstraße, Neckarauer Straße, Schulstraße, Seckenheimer Hauptstraße und Tannhäuserring. Wie die Stadt mitteilt, sind kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Kontrollstellen aus aktuellem Anlass möglich. Ziel der 20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über