Sa, 10.09.2022 , 07:33 Uhr

Mannheim: Die Gleisarbeiten im Bereich der Kurpfalzbrücke verzögern sich

Die Gleisarbeiten im Bereich der Mannheimer Kurpfalzbrücke verzögern sich. Voraussichtlich Mitte November soll der Stadtbahnverkehr nach Angaben der rnv dann wieder über die Brücke rollen. Die Einschränkungen für den Individualverkehr sollen voraussichtlich bis Ende November andauern. Grund für die Verlängerung der vier Millionen Euro teuren Baumaßnahme sind unvorhergesehene Schäden am Brückenbauwerk, die nun aufwendig instand gesetzt werden müssen. Nach dem Entfernen des Oberbaus und der Gleise wurden Schadstellen am Brückenwerk entdeckt. Aktuelle Liefer- und Materialengpässe sorgten zudem für Verzögerungen. Zurzeit werden etwa 450 von insgesamt 1.200 Einzelstützpunkten, die die Statik beeinflussen, aufwendig aufgearbeitet. Ebenso müssen unvorhersehbare, aber nicht unübliche Korrosionsschäden am Brückenblech aufwendig bearbeitet werden. Seit 18. Juli erneuert die rnv die Gleise auf der Kurpfalzbrücke in einem zweiten Bauabschnitt. Das Ende der Maßnahme und die Wiederinbetriebnahme des Stadtbahnverkehrs war ursprünglich für Montag geplant.

An Spitzentagen fahren, wie es heißt, täglich knapp 850 Bahnen in beiden Richtungen über die Kurpfalzbrücke. Die aus den 1980er Jahren stammenden Gleise, die die Verschleißgrenze mittlerweile erreicht hatten, mussten getauscht werden. Dies war notwendig, damit auch weiterhin ein sicherer und reibungsloser Betriebsablauf der Stadtbahnen in Mannheim möglich sei. Im Herbst 2021 wurden bereits die Gleise zwischen der Haltestelle Alte Feuerwache und dem Übergang zur Kurpfalzbrücke erneuert.

Die aktuellen Stadtbahnumleitungen für die Linien 1, 2, 3, 4, 4A und 15 bleiben vorerst bestehen. Details hierzu unter: www.rnv-online.de/verkehrsmeldungen. Die Taktzeiten der Ersatzbusse der Linie 2 im Stadtteil Neckarstadt werden in den nächsten Tagen verdichtet. Der Individualverkehr kann die Kurpfalzbrücke weiterhin einspurig befahren.

Bauarbeiten Kurpfalzbrücke RNV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Mannheim: Bauarbeiten auf Kurpfalzbrücke wechseln ab Freitag die Seite – Sperrung und Umleitungen im Bahn- und Autoverkehr Mannheim. Die Baustelle auf der Kurpfalzbrücke wechselt Anfang März die Seite in Fahrtrichtung Neckarstadt. Hierfür müsse die Brücke in einer Nacht voll gesperrt werden, teilte die Stadt mit. Die Arbeiten an der Übergangskonstruktion in Richtung Innenstadt sollen pünktlich Ende Februar abgeschlossen werden – ab Freitag, 1. März, sollen die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts beginnen. Für 26.04.2024 Mannheim: Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt. Mannheim. Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich von Samstag an auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die 07.04.2024 Alzey: Banner und Traktoren - Landwirte demonstrieren bei Scholz-Besuch Alzey. Rund um den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zum Spatenstich für das neue Werk des US-Pharmakonzerns Eli Lilly in Alzey an diesem Montag (8. April) planen Landwirte Proteste. An der Zufahrt zum Gewerbegebiet mit der Baustelle nahe der Autobahn 61 sollen Traktoren auf einer Grünfläche abgestellt werden, auch Banner mit Botschaften werden aufgestellt, 03.04.2024 Rheinland-Pfalz: Künstliche Intelligenz im Weinberg - Computerhilfe beim Rebschnitt Der Schnitt von Weinreben ist aufwendig, erfordert Fachkenntnis und hat erhebliche Folgen. Immer häufiger fehlen aber Arbeitskräfte dafür. Künstliche Intelligenz kann einiges übernehmen. Von Ira Schaible, dpa Oppenheim. Carolin Horst filmt mit ihrem Handy einen Grauburgunder-Rebstock im rheinhessischen Oppenheim. Das Video lädt sie auf einen Server hoch und erhält auf ihrem Display einen digitalen Zwilling