So., 13.10.2024 , 13:19 Uhr

Mannheim: Dino de Lutiis ist „Barackler des Jahres“

Dino de Lutiis wurde zum „Barackler des Jahres 2024“ ernannt. Der 35-jährige Realschullehrer engagiert sich seit über einem Jahrzehnt mit dem „Waldhof Livestream“ für den SV Waldhof Mannheim, wodurch Fans weltweit die Spiele verfolgen können. 2019 initiierte er zudem ein Blindenradio für sehbehinderte und blinde Anhänger des Vereins. Die Ehrung fand anlässlich des 25. Jubiläums des Fanclubs DoppelPass statt, wobei de Lutiis das Preisgeld von 500 Euro an T_OHR, ein Zentrum für Sehbehinderten- und Blindenreportage in Gesellschaft und Sport, spendete.

Er bedankte sich vor allem bei seinem Team, das die jahrelange Arbeit ermöglicht habe.

Neben de Lutiis waren in diesem Jahr noch Zeugwart Fred „Chino“ Haas, Erstmannschaftskapitän Marcel Seegert, Reiner Hollich für sein Engagement bei der Jugend, GmbH-Geschäftsführerin Jennifer Schäfer, Ex-Coach Marco Antwerpen, Erik Gröschel aus der Handballabteilung, der langjähriger Jugendbetreuer Jürgen Heuser und Sebastian Junkert, 1. Vorsitzender der SV Harmonia Waldhof, für den Preis nominiert.

Seit 2019 vergibt DoppelPass – SV Waldhof Mannheim-Fans gegen Gewalt und Rassismus e.V. – den „Barackler des Jahres“, einen Preis, mit dem der Fanclub jährlich eine Person, Gruppe oder Organisation für deren „Unterstützung des SV Waldhof Mannheim 07 e.V. in jeglicher Form“ würdigt. Unter den Fans des SV Waldhof weist die Selbstbezeichnung ‚Barackler‘ auf die Verwurzelung des Sportvereins in der Arbeiterschaft des Stadtteils und damit verbundene Werte.

„Barackler des Jahres“ sind seit der ersten Auslobung des Preises: Sören Runke, Bernhard Trares, Martin Willig, Charly Holzmann, Matthias Findeisen und ab jetzt Dino de Lutiis.

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 «Wird emotional»: Machullas Wiedersehen mit der alten Liebe Mannheim. Auf ein Wiedersehen unter diesen Umständen hätte Maik Machulla durchaus verzichten können. Denn auch wenn er mittlerweile Trainer des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist, fühlt sich der 48-Jährige der SG Flensburg-Handewitt noch irgendwie verbunden. Was auch nicht weiter verwunderlich ist. Schließlich stand er von 2012 bis zum Frühling 2023 als Spieler, Co-Trainer und Chefcoach in 17.04.2025 Mannheim: Freistellung von Turn-Bundestrainerin Schunk verlängert Mannheim. Nachwuchs-Bundestrainerin Claudia Schunk bleibt im Zuge der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals vom Deutschen Turner-Bund (DTB) freigestellt. Die zunächst für vier Wochen vorgesehene Freistellung werde «bis auf Weiteres» verlängert, teilte der DTB auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Der Verband betonte zugleich, «dass das Ergebnis der laufenden Klärungen weder mit der ursprünglichen Freistellung vorweggenommen wurde, noch 18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen.