Mo., 23.10.2023 , 12:48 Uhr

Mannheim / Karlsruhe: Drohmails an zwei Schulen im Südwesten - Hintergründe unklar

Zwei Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg bekommen Drohmails, auch bundesweit sind Schulen betroffen. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist unklar. Hinweise auf eine konkrete Gefahr gibt es im Südwesten zunächst nicht

Karlsruhe/Mannheim. Drohmails an zwei Schulen im Südwesten haben am Montag die Polizei in Atem gehalten. Zunächst war in Karlsruhe gegen 7.45 Uhr die Polizei alarmiert worden, als an einer Gemeinschaftsschule eine Mail «mit bedrohlichem Inhalt» entdeckt worden war. Die Polizei rückte mit starken Kräften an und durchsuchte auch mithilfe von Spürhunden die Schulgebäude. Verdächtige Gegenstände oder andere Hinweise auf eine Gefahrenlage seien nicht gefunden worden, sagte eine Sprecherin nach dem Ende des Großeinsatzes am Mittag.

Zuvor hatten die meisten der rund 800 Schüler noch vor Betreten der Gebäude abgefangen werden können. Die wenigen Kinder und Jugendlichen, die sich bereits in der Schule befanden, seien von Lehrkräften und Mitarbeitern ins Freie gebracht worden. Die Schule blieb für den Rest des Tages geschlossen.

In Mannheim war die Polizei gegen 8.00 Uhr von einer Gemeinschaftsschule verständigt worden, die ebenfalls eine Drohung per Mail erhalten hatte. Man habe sofort einen Stab einberufen, sich dann aber nach Sichtung der Fakten gegen einen Einsatz in der Schule und gegen eine Räumung entschieden, wie ein Polizeisprecher sagte.

Von wem die Mails stammen, ob sie möglicherweise den gleichen Inhalt hatten oder ob darin mit einer Bombe gedroht wurde, blieb unklar. Drohungen an Schulen hatten am Montag auch in anderen Bundesländern für Aufsehen gesorgt. Ob es einen Zusammenhang mit den Drohungen im Südwesten gibt, werde geprüft, sagte eine Sprecherin des Stuttgarter Innenministeriums. Bisher gebe es dazu keine Erkenntnisse. (dpa)

Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über 03.03.2025 Mannheim: Fahrzeug fährt in Menschenmenge – Sicherheitskreise gehen von zwei Toten und zahlreichen Verletzten aus, 40-jähriger deutscher Tatverdächtiger festgenommen Mannheim. In der Mannheimer Innenstadt ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Nach Augenzeugenberichten soll der Mann vom Friedrichsring kommend in die mehrere Hundert Meter langen Planken gefahren sein und auf Höhe des Paradeplatzes mehrere Passanten an- oder umgefahren haben. Dabei kamen nach Angaben aus Sicherheitskreisen zwei Menschen ums Leben, fünf bis zehn Menschen wurden