Di, 13.12.2022 , 15:37 Uhr

Mannheim: Durchsuchungen bei Klimaaktivist von "Letzte Generation"

Ermittler haben im Rahmen einer bundesweiten Aktion gegen die Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation auch ein Objekt in Mannheim durchsucht. Es handelt sich um die Wohnung von Raùl Semmler. Der Drehbuchautor bestätigte eine entsprechende Anfrage von rnf aktuell. Semmler soll nach Informationen aus Sicherheitskreisen an mehreren Taten bundesweit beteiligt gewesen sein. Auch in der Region war er in den vergangenen Monaten mehrfach bei Klebeblockaden aktiv, vor allem in Mannheim und Heidelberg. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wird wegen Störung öffentlicher Betriebe und des Verdachts der Bildung einer kriminellen Vereinigung ermittelt. Die „Letzte Generation“ spricht von Einschüchterungsversuchen. Das eigentliche Problem sei das Handeln der Regierung in der Klimakrise: Dieses sei kriminell. Polizei und Staatsanwaltschaft sind ersten Angaben nach in mindestens sieben Bundesländern gegen die Gruppe vorgegangen.

Durchsuchungen Letzte Generation Mannheim Raul Semmler
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Mannheim: Vier Demos am Samstag in der Innenstadt – Menschenkette geplant Mannheim. In der Mannheimer Innenstadt sind am Samstag, 24.2.24, insgesamt vier Demonstrationen angemeldet. Bei einer Pro-Palästina Demo erwartet die Stadt etwa 4000 Teilnehmer. Auch die Deutsch-Israelische Gesellschaft will eine Kundgebung abhalten. Im Rahmen des zweiten Jahrestags des Krieges in der Ukraine wird es zwei Demonstrationen geben. Es soll ebenfalls eine Menschenkette mit Lichtern und Taschenlampen 17.01.2024 Rhein-Neckar: Mehr als 200 Polizisten fehlen laut Anfrage der FDP am Präsidium Mannheim Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis. Eine parlamentarische Anfrage der FDP zur Polizeistärke hat gezeigt, dass dem Polizeipräsidium Mannheim mehr als 200 Beamte fehlen. Das teilte der FDP-Landtagsabgeordnete Christian Jung am Mittwoch mit. Die Anfrage innerhalb der Reviere habe zudem ergeben, dass am Präsidium laut Haushaltssoll von 1339 Stellen lediglich 1136,4 besetzt seien – die Anwärter wurden hierbei herausgerechnet. Somit 09.01.2024 Rhein-Neckar: Bauernproteste in Mannheim mit 540 Fahrzeugen, 650 Traktoren bei Kundgebung in Ludwigshafen – Polizei zieht positive Bilanz Rhein-Neckar. Nach Polizeiangaben ist die Versammlung von protestierenden Bauern am Montag in Mannheim störungsfrei und friedlich verlaufen. Es kam zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen. Insgesamt waren etwa 540 Traktoren und Fahrzeuge bei der Abschlusskundgebung im Scharhof. Nach dem Abbrennen eines Mahnfeuers habe sich die Versammlung friedlich aufgelöst – etwa 1000 Personen waren vor Ort. Verkehr in Heidelberg 21.12.2023 Mannheim: Evaluation von intelligenter Videoüberwachung erst 2027 – Bürger fühlen sich laut Umfrage sicherer Menschen fühlen sich ein wenig sicherer, die Polizei ist schneller am Tatort: Stadt, Land und Einsatzkräfte bewerten die KI-gestützte Videoüberwachung in Mannheim als Erfolg. Ein Vorbild für andere? Mannheim. Eine aussagekräftige und abschließende Evaluation eines bundesweiten Pilotprojekts zu intelligenter Videoüberwachung bei der Polizei in Mannheim soll zum Jahresbeginn 2027 erfolgen. Nach Auskunft des Innenministeriums Baden-Württemberg können die