Sa, 17.06.2023 , 20:11 Uhr

Mannheim: Einwohner bestimmen bei OB-Wahl am Sonntag neues Stadtoberhaupt

Die Mannheimerinnen und Mannheimer entscheiden am Sonntag, wer künftig ihre Stadt als Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin führt. Rund 235 000 Wahlberechtigte sind aufgerufen, in der zweitgrößten Stadt Baden-Württembergs einen Nachfolger für den scheidenden Oberbürgermeister Peter Kurz (SPD) zu bestimmen – oder eine Nachfolgerin. Acht Männer und Frauen haben sich für das vakante Amt beworben.

Wirkliche Chancen werden allerdings nur drei Kandidaten eingeräumt, die auch die Unterstützung größerer Fraktionen im Gemeinderat haben. Grünen-Stadtrat Raymond Fojkar (59), eigentlich Kinder- und Jugendpsychiater, hat die mit 13 Sitzen größte Fraktion im Gemeinderat im Rücken. Thorsten Riehle (53), Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat und Geschäftsführer des Mannheimer Veranstaltungsorts Capitol, tritt für die SPD an.

Als gemeinsamer Kandidat von CDU, FDP und Mannheimer Liste (ML) steht Christian Specht (56) auf dem Wahlzettel. Er hat als Finanzbürgermeister sicher die meiste Erfahrung, allerdings ist die CDU durch Affären in Mannheim auch angeschlagen. Für die Linke kandidiert die Krankenschwester Isabell Belser, allerdings dürfte die 47-Jährige kaum Chancen auf das OB-Amt haben. Ebenfalls mit dabei: die Aktionskünstlerin Tanja Krone, Thomas Bischoff (Die PARTEI), Ugur Cakir, der frühere Chef des Mannheimer Klärwerks, und der Sozialpädagoge David Frey.

Sollte kein Kandidat oder keine Kandidatin mehr als die Hälfte der Stimmen erhalten, kommt es am 9. Juli zur Neuwahl. Bei dieser gewinnt der Kandidat oder die Kandidatin mit den meisten Stimmen.

Mannheim ist mit mehr als 325 000 Einwohnern und einer steigenden Tendenz nach Stuttgart und vor Karlsruhe die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg.

Mannheim OB Oberbürgermeister wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2023 Mannheim: Christian Specht wird neuer Oberbürgermeister In einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen hat CDU-Politiker Christian Specht die Oberbürgermeisterwahl in Mannheim gewonnen. Damit verliert die SPD die Rathausspitze in der zweitgrößten Stadt in Baden-Württemberg nach mehr als 50 Jahren. 23.09.2023 Mannheim: Oberbürgermeister Christian Specht ins Amt eingeführt Mannheim. Oberbürgermeister Christian Specht ist mit einem Bürgerfest auf dem Toulonplatz in sein Amt eingeführt worden. Nach Angaben der Stadt verfolgten rund 1.500 Bürger die Amtseinführung. Vor dem Bürgerfest fand ein ökumenischer Gottesdienst in der CityKirche Konkordien statt, danach begrüßte der neue Oberbürgermeister Gäste wie den stellvertretenden Ministerpräsidenten Thomas Strobl. Als äußeres Zeichen der Amtsübernahme 03.08.2023 Mannheim: Regierungspräsidium erklärt Mannheimer OB-Wahl für gültig und weist Einsprüche zurück Karlsruhe/Mannheim. Das Regierungspräsidium hat die Oberbürgermeisterwahl in Mannheim für gültig erklärt und Einsprüche abgewiesen. Wie das Präsidium mitteilte, sei dies das Ergebnis der amtlichen Wahlprüfung der Kommunalaufsichtsbehörde. Innerhalb der gesetzlichen Einspruchsfrist hätten zwei Wahlberechtigte Einsprüche gegen die Neuwahl am 9. Juli 2023 erhoben. Ein Einspruch sei wieder zurückgenommen worden, die Einspruchsgründe des anderen Wahlberechtigten habe 13.07.2023 Mannheim: Stadt gibt amtliches Endergebnis der OB-Wahl bekannt Mannheim. Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner Sitzung am Donnerstag das amtliche Endergebnis der OB-Neuwahl am letzten Sonntag festgestellt und mündlich bekannt gegeben. Wie die Stadt mitteilte, ist Christian Specht mit 35 981 Stimmen (49,9 Prozent) im zweiten Wahlgang zum Oberbürgermeister der Stadt Mannheim gewählt worden. Auf Thorsten Riehle entfielen 35 122 Stimmen (48,7 Prozent) und