So., 18.06.2023 , 19:42 Uhr

Mannheim: Entscheidung bei OB-Wahl vertagt - Stichwahl im Juli

Kein Sieger, aber ein deutliches Ergebnis: Die Mannheimer müssen in drei Wochen erneut an die Wahlurne, um einen neuen Oberbürgermeister zu bestimmen. Bei der Wahl am Sonntag kam keiner der acht Kandidaten über die Schwelle von 50 Prozent der abgegebenen Stimmen. Bei der Stichwahl am 9. Juli gewinnt dann der Kandidat mit den meisten Stimmen.

Klarer Gewinner des erstes Wahlgangs ist der CDU-Politiker Christian Specht. Er kam nach Angaben der Stadt auf 45,6 Prozent der Wählerstimmen und verfehlte die absolute Mehrheit damit nur knapp. „Ein Riesenergebnis“, freute sich Specht im Interview mit RNF.de. Er ist derzeit Erster Bürgermeister von Mannheim und trat als gemeinsamer Kandidat von CDU, FDP und Mannheimer Liste an.

Auf dem zweiten Platz ist der Fraktionschef der SPD im Gemeinderat, Thorsten Riehle. Der Geschäftsführer des Veranstaltungsorts Capitol erhielt 30,2 Prozent der Stimmen. Enttäuschung ließ er sich nicht anmerken und kündigte im Interview an, selbstbewusst in den zweiten Wahlgang zu gehen. Grünen-Kandidat Raymond Fojkar kam mit 13,8 Prozent auf den dritten Platz. Fojkar zeigte sich neben dem Ergebnis besonders mit der Wahlbeteiligung der Mannheimer unzufrieden. Isabell Belser, die Kandidatin der Linken, erhielt knapp 5,0 Prozent der Stimmen. Damit sei sie sehr zufrieden, sagte sie im Interview. Thomas Bischoff (Die Partei) erhielt nach Angaben der Stadt 1,81 Prozent, David Frey (parteilos) 1,44 Prozent, Tanja Krone(parteilos) 1,20 Prozent und auf Uğur Çakir (parteilos) 0,85 Prozent der Stimmen.

 

 

Wahlbeteiligung etwas höher als 2015

Etwas höher als bei der letzten Wahl im Jahr 2015 war die Wahlbeteiligung. Nach Angaben der Stadtverwaltung gaben 32,2 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab – 1,5 Prozentpunkte mehr als 2015. Von den rund 235 000 Wahlberechtigten gaben 75 222 Mannheimer eine gültige Stimme ab. „Eine höhere Wahlbeteiligung wäre der Bedeutung der Wahl für Mannheim angemessen gewesen“, teilte der amtierende Oberbürgermeister Peter Kurz mit.

Am Wahltag waren rund 1 200 Wahlhelfer in 52 Wahlgebäuden im Einsatz. An diesem Sonntag wurde das vorläufige amtliche Endergebnis festgestellt, das amtliche Endergebnis steht nach der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am 22. Juni 2023 fest, teilte die Stadt mit.

Mannheim ist mit mehr als 325 000 Einwohnerinnen und Einwohnern – Tendenz steigend – nach Stuttgart und vor Karlsruhe die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. (dpa/dls)

 

Erste Reaktionen auf die Ergebnisse im Video:

 

Stimmen aus dem Wahllokal im Video:

 

Hier finden Sie weitere Infos zur Wahl und unsere Kandidatenportraits. 

 

 

 

 

Mannheim OB-Wahl Oberbürgermeisterwahl

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2025 Ludwigshafen: Oberbürgermeister Stichwahl in Ludwigshafen am Rhein Ludwigshafen. Bereits vor der Wahl sieht der Politikwissenschaftler Uwe Jun die aufgeheizte Stimmung rund um die Oberbürgermeisterwahl als Zeichen einer fortschreitenden Polarisierung in der Gesellschaft. «Wir beobachten allgemein eine zunehmende Aggression in der politischen Auseinandersetzung», sagte Jun der Deutschen Presse-Agentur in Trier. Bereits in jüngerer Vergangenheit seien Wahlhelfer attackiert und Plakate abgerissen worden. «Insgesamt nehmen Stimmungen 05.08.2025 Verfassungstreue angezweifelt – AfD-Kandidat von Ludwigshafener OB-Wahl ausgeschlossen Der Wahlausschuss hat Zweifel, ob der AfD-Politiker für die freiheitliche demokratische Grundordnung eintritt. Deshalb darf er nicht als Oberbürgermeister kandidieren. Er selbst sieht das anders. Ludwigshafen (dpa/lrs) – Der AfD-Politiker Joachim Paul ist wegen Zweifeln an seiner Verfassungstreue nicht als Kandidat bei der Oberbürgermeisterwahl in Ludwigshafen zugelassen worden. Der Wahlausschuss habe dies mit Mehrheit beschlossen, teilte die 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Linke Mannheim kritisiert geplante Abschaffung der Mietpreisbremse Mannheim. Die Linke Mannheim und die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat haben scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg geäußert, die Mietpreisbremse für Mannheim ab 2026 auszusetzen. Nach einem vom Land beauftragten Gutachten sei der Wohnungsmarkt in Mannheim nicht mehr angespannt – eine Einschätzung, die die Linke entschieden zurückweist. Seit 2018 seien die Durchschnittsmieten