So, 18.06.2023 , 19:42 Uhr

Mannheim: Entscheidung bei OB-Wahl vertagt - Stichwahl im Juli

Kein Sieger, aber ein deutliches Ergebnis: Die Mannheimer müssen in drei Wochen erneut an die Wahlurne, um einen neuen Oberbürgermeister zu bestimmen. Bei der Wahl am Sonntag kam keiner der acht Kandidaten über die Schwelle von 50 Prozent der abgegebenen Stimmen. Bei der Stichwahl am 9. Juli gewinnt dann der Kandidat mit den meisten Stimmen.

Klarer Gewinner des erstes Wahlgangs ist der CDU-Politiker Christian Specht. Er kam nach Angaben der Stadt auf 45,6 Prozent der Wählerstimmen und verfehlte die absolute Mehrheit damit nur knapp. „Ein Riesenergebnis“, freute sich Specht im Interview mit RNF.de. Er ist derzeit Erster Bürgermeister von Mannheim und trat als gemeinsamer Kandidat von CDU, FDP und Mannheimer Liste an.

Auf dem zweiten Platz ist der Fraktionschef der SPD im Gemeinderat, Thorsten Riehle. Der Geschäftsführer des Veranstaltungsorts Capitol erhielt 30,2 Prozent der Stimmen. Enttäuschung ließ er sich nicht anmerken und kündigte im Interview an, selbstbewusst in den zweiten Wahlgang zu gehen. Grünen-Kandidat Raymond Fojkar kam mit 13,8 Prozent auf den dritten Platz. Fojkar zeigte sich neben dem Ergebnis besonders mit der Wahlbeteiligung der Mannheimer unzufrieden. Isabell Belser, die Kandidatin der Linken, erhielt knapp 5,0 Prozent der Stimmen. Damit sei sie sehr zufrieden, sagte sie im Interview. Thomas Bischoff (Die Partei) erhielt nach Angaben der Stadt 1,81 Prozent, David Frey (parteilos) 1,44 Prozent, Tanja Krone(parteilos) 1,20 Prozent und auf Uğur Çakir (parteilos) 0,85 Prozent der Stimmen.

 

 

Wahlbeteiligung etwas höher als 2015

Etwas höher als bei der letzten Wahl im Jahr 2015 war die Wahlbeteiligung. Nach Angaben der Stadtverwaltung gaben 32,2 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab – 1,5 Prozentpunkte mehr als 2015. Von den rund 235 000 Wahlberechtigten gaben 75 222 Mannheimer eine gültige Stimme ab. „Eine höhere Wahlbeteiligung wäre der Bedeutung der Wahl für Mannheim angemessen gewesen“, teilte der amtierende Oberbürgermeister Peter Kurz mit.

Am Wahltag waren rund 1 200 Wahlhelfer in 52 Wahlgebäuden im Einsatz. An diesem Sonntag wurde das vorläufige amtliche Endergebnis festgestellt, das amtliche Endergebnis steht nach der Sitzung des Gemeindewahlausschusses am 22. Juni 2023 fest, teilte die Stadt mit.

Mannheim ist mit mehr als 325 000 Einwohnerinnen und Einwohnern – Tendenz steigend – nach Stuttgart und vor Karlsruhe die zweitgrößte Stadt in Baden-Württemberg. (dpa/dls)

 

Erste Reaktionen auf die Ergebnisse im Video:

 

Stimmen aus dem Wahllokal im Video:

 

Hier finden Sie weitere Infos zur Wahl und unsere Kandidatenportraits. 

 

 

 

 

Mannheim OB-Wahl Oberbürgermeisterwahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2023 Mannheim: SPD verliert Rathausspitze nach über 50 Jahren Die Temperatur ist an diesem Sonntag in Mannheim höher als die Wahlbeteiligung: In einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen gewinnt der CDU-Bewerber Specht die Oberbürgermeisterwahl. Ein Paukenschlag für die SPD, in deren Hand das Rathaus seit 1972 ununterbrochen war. Mannheim. Mit gerade einmal 860 Stimmen Vorsprung hat CDU-Kandidat Christian Specht laut vorläufigem Ergebnis die Oberbürgermeisterwahl in Mannheim gewonnen. 09.07.2023 Mannheim: Alles Wichtige zur OB-Wahl auf einen Blick +++ Update (9.7.2023, 19.45 Uhr): Christian Specht hat die Wahl für sich entschieden und wird neuer Oberbürgermeister in Mannheim. Weitere Informationen finden Sie hier.  —— Wer wird künftig im Chefsessel des Mannheimer Rathauses sitzen? Das entscheidet sich am Sonntag, 9. Juli: 235 000 Menschen aus der Quadratestadt sind erneut zur Wahl aufgerufen, nachdem es im 09.07.2023 Mannheim: Knappe Kiste oder Kantersieg? Stadt wählt neuen Oberbürgermeister +++ Update (9.7.2023, 19.45 Uhr): Christian Specht hat die Wahl für sich entschieden und wird neuer Oberbürgermeister in Mannheim. Weitere Informationen finden Sie hier.  —– Mannheims neuer Oberbürgermeister wird ein Mann. So viel kann man schon sagen. Wer genau es wird, das könnte sich am Sonntag in einem Kopf-an-Kopf-Rennen entscheiden. Mannheim. Die Oberbürgermeisterwahl in Mannheim an 05.07.2023 Mannheim: Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet - OB-Wahl womöglich vor knappem Ausgang Seit 1972 ist das Mannheimer Rathaus ununterbrochen in SPD-Hand. Bei der Oberbürgermeisterwahl am Sonntag könnte damit Schluss sein. Das Auszählen der Stimmen dürfte spannend werden. Bei der Oberbürgermeisterwahl in Mannheim läuft am kommenden Sonntag alles auf ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen hinaus: Neben den beiden Bestplatzierten von CDU und SPD tritt nur ein eher unbekannter Kandidat in