Fr., 23.05.2025 , 12:32 Uhr

Mannheim erhält 11,8 Millionen Euro für Stadtteilsanierungen

Mannheim. Die Stadt Mannheim bekommt in diesem Jahr 11,8 Millionen Euro aus der Städtebauförderung des Landes. Damit können zahlreiche Projekte in verschiedenen Stadtteilen weitergeführt oder neu gestartet werden, wie Baubürgermeister Ralf Eisenhauer mitteilt.

Ein besonderer Fokus liegt erstmals auf der Vogelstang: Für das neue Sanierungsgebiet fließen 1,7 Millionen Euro. Die Großwohnsiedlung aus den 1960er-Jahren soll durch eine umfassende Erneuerung von öffentlichem Raum und Infrastruktur zukunftsfähig gemacht werden.

Größter Einzelposten ist mit 3,5 Millionen Euro der Abschluss öffentlicher Erschließungsmaßnahmen auf dem Franklin-Areal, darunter der Umbau der Wasserwerkstraße. Auf Spinelli werden 2,8 Millionen Euro unter anderem in den Umbau der U-Halle und den neuen Radweg „Am Aubuckel“ investiert.

Auch Schönau Nordwest profitiert: 2,7 Millionen Euro fließen in die energetische Sanierung des GBG-Wohnungsbestands und den neuen „Schönau-Weg“. Für Pfeifferswörth und das Neckarplatt stehen weitere 1,1 Millionen Euro zur Verfügung – dort liegt der Schwerpunkt auf Freiraumgestaltung und Rückbau.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 29.11.2025 Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein. Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und 25.11.2025 Schweitzer: «Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig» Mainz. Es ist laut Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) eine alarmierende Zahl: «Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen», sagte er zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Dienstag. Die rheinland-pfälzische Landesregierung bekämpfe Gewalt gegen Frauen und Mädchen entschieden. «Neben der konsequenten strafrechtlichen Verfolgung 31.10.2025 Pilotstudie untersucht Artenvielfalt im Rhein Worms. Antibiotika, Pestizide, Mikroplastik: Schadstoffe beeinflussen Artenvielfalt und Ökosysteme in Flüssen und Gewässern. Wie genau sie das tun, soll eine neue Pilotstudie in Rheinland-Pfalz erforschen. «Alle profitieren von einem gesunden Ökosystem Rhein», sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) bei der ersten Probeentnahme in Worms. Der Fokus der Studie liege auf Mikroorganismen im Rhein, seinen Nebenflüssen und