Do., 18.04.2024 , 10:56 Uhr

Mannheim: Erstes Energieeffizienz- und Nachhaltigkeitsnetzwerk für Unternehmen gestartet

Mannheim. Neun Mannheimer Unternehmen wollen über mehrere Jahre hinweg ihre Energieeffizienz steigern sowie ihre Aktivitäten im Bezug auf Nachhaltigkeit ausweiten. Auftakt des Gemeinschaftsprojekts war am Mittwoch im Mafinex-Technologiezentrum. Wie die Stadt weiter mitteilte, gewinnen die Themen Energie und Nachhaltigkeit für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Neben höheren gesetzlichen Vorgaben, steige auch der Kosten- und Wettbewerbsdruck zunehmend. Da die Herausforderungen für viele Unternehmen dabei recht ähnlich sind, sei eine Bewältigung in der Gruppe oftmals effizienter, als sich allein damit zu befassen. Daher soll das Motto des Unternehmensnetzwerks sein: „Voneinander und miteinander lernen“.

Zu Beginn des Netzwerks erhalten alle Unternehmen mit Hilfe einer qualifizierten Energieberatung zunächst eine Bestandsaufnahme über ihre Energie- und Emissionsbilanz sowie über ihre Effizienzpotenziale. Anschließend setzen sie sich über die Netzwerklaufzeit von knapp drei Jahren jeweils ein eigenes Einsparziel sowie ein gesamtes Einsparziel für das Netzwerk. Während der Laufzeit findet zusätzlich ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch zwischen den Energie-, Umwelt- und Nachhaltigkeitsexperten der Unternehmen statt, der die Grundlage für Investitionen zur Energiekostenersparnis sowie für Beiträge zur Energiewende und zum Klimaschutz einzelner Unternehmen schafft.

„Dieses Netzwerk ist das erste seiner Art in Mannheim, in welchem sich Unternehmen zusätzlich zur Vernetzung auch konkrete Energie- und CO2-Einsparziele geben und diese nachverfolgen werden“, sagte Erste Bürgermeisterin Diana Pretzell in ihrer Eröffnungsrede. Das Projekt leiste einen großen Beitrag für die ambitionierten Ziele im Rahmen das Klimaschutzaktionsplans 2030 der Stadt und habe Pilot- und Vorbildcharakter.

Jede kosteneffizient vermiedene Tonne CO2 sei nicht nur nachhaltig ökologisch, sondern stärke auch die Wettbewerbsfähigkeit der teilnehmenden Unternehmen, ergänzte Michael Kolb, Energieberater für Industrie- und Gewerbe bei der Klimaschutzagentur Mannheim und gleichzeitig Organisator des Netzwerks.

Das Mannheimer Netzwerk ist Teil der Bundesinitiative Energieeffizienz-Netzwerke und wird von der Klimaschutzagentur Mannheim organisiert und moderiert. Die energietechnische Beratung übernimmt über die gesamte Projektlaufzeit die Eproplan GmbH aus Stuttgart.

Die neun teilnehmenden Unternehmen sind:

Wabco Radbremsen GmbH, Papierverarbeitung Hanns Julius Lichtenberger GmbH, Kyocera Fineceramics GmbH, Haag Streit GmbH, Stadtpark Mannheim gGmbH, Sax & Klee Bauunternehmung GmbH, ES Elektroanlagen + Systemtechnik GmbH, Lochbühler Aufzüge GmbH, Berrang SE.

Bereits in wenigen Wochen wollen sich die beteiligten Unternehmen treffen, um im ersten der insgesamt neun Schwerpunktworkshops gemeinsam an aktuellen Zukunftsthemen, wie beispielsweise Wasserstoff, Carbon Management und Nachhaltigkeitsberichterstattung zu arbeiten.

(dls)

Mannheim Nachhaltigkeit Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 Mannheim/Saarbrücken: US-Zölle - Autozulieferer ZF hofft auf schnelle Einigung Die Automobil- und ihre Zulieferindustrie ist von den US-Zöllen besonders betroffen – auch ZF. Das Unternehmen hofft aber noch, dass die Dinge anders kommen als angekündigt. Saarbrücken/Mannheim. Welche Folgen die angekündigten US-Zölle auf den Standort des Automobilzulieferers ZF in Saarbrücken und seine knapp 9.000 Beschäftigten haben werden, lässt sich nach Angaben einer Sprecherin bisher nicht 21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit