Mi., 06.09.2023 , 10:53 Uhr

Mannheim: Ertappter Handydieb schließt sich in ICE-Toilette ein und beleidigt Zugbegleiterin

Mannheim. Ein 22-Jähriger hat am Dienstagabend in einem ICE von Mannheim nach Karlsruhe ein Handy gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der Dieb gestellt, nachdem er sich in einer Toilette eingeschlossen und eine Zugbegleiterin beleidigt hatte. Ein 32-Jähriger war auf die Toilette gegangen und hatte sein Handy auf dem Tisch am Sitzplatz liegen lassen. Der 22-Jährige mit marokkanischer Staatsangehörigkeit nahm das Handy an sich und verstaute es in seinem Rucksack, den er in der Gepäckablage ablegte. Danach entfernte er sich. Allerdings hatten Reisende den Diebstahl beobachtet und informierten den 32-Jährigen. Der Mann öffnete den Rucksack und nahm das Telefon wieder an sich. Eine Zugbegleiterin wurde auf den Vorfall aufmerksam – als sie den 22-Jährigen kontrollieren wollte, schloss er sich in der Toilette ein. Dabei soll er die Frau mehrfach beleidigt haben. Nach der Ankunft am Karlsruher Hauptbahnhof kontrollierten Beamte der Bundespolizei den 22-Jährigen.

Neben einer Strafanzeige wegen Diebstahl und Beleidigung erwartet den Mann auch ein Verfahren wegen Leistungserschleichung. Er war nicht im Besitz eines gültigen Fahrscheins.

Die Bundespolizei rät Reisenden, ihre mitgeführten Wertgegenstände nicht unbeaufsichtigt und achtlos liegen zu lassen. Diese sollten immer am Körper geführt werden. Diebe nutzen Situationen der Unachtsamkeit sehr schnell aus und schlagen zu. (pol/dls)

karlsruhe Mannheim polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Ausschreitungen nach KSC–FCK-Derby – Mehrere Verletzte und Ermittlungsgruppe eingesetzt Karlsruhe/Kaiserslautern. Nach dem Südwest-Derby der 2. Bundesliga zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern ist es am Samstag zu Ausschreitungen zwischen Fangruppen beider Vereine gekommen. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Karlsruhe trafen rivalisierende Anhänger nach Spielende im Stadion aufeinander. Dabei kam es zu mehreren Straftaten, darunter Sachbeschädigungen, Körperverletzungen und tätlichen Angriffen auf Polizeibeamte. Zwei 20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Karlsruhe/Kaiserslautern: Südwest-Derby in Karlsruhe: 300 Gästefans im Fokus – Ausschreitungen bei KSC vs. 1. FC Kaiserslautern Karlsruhe/Kaiserslautern. Bei dem sogenannten „Südwest-Derby“ zwischen dem Karlsruher SC und dem 1. FC Kaiserslautern im Karlsruher Stadion kam es trotz Einsatz einer Drohne und eines Großaufgebots der Polizei zu Ausschreitungen nach Spielende. Wie das Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilt, waren insbesondere rund 300 Gästefans beteiligt, die den Heim- und Gästeblock im Bereich des Stadions räumlich nicht trennen ließen – es 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt