Mi., 20.03.2024 , 11:01 Uhr

Mannheim: Ex-SVW-Spieler Schnatterer über Waldhof - „Man hätte früher reagieren können“

Marc Schnatterer verfolgt auch nach seinem Karriereende die Spiele von Waldhof Mannheim. Er glaubt an den Klassenerhalt, äußert sich aber auch kritisch.

Mannheim. Der frühere Mittelfeldspieler Marc Schnatterer blickt kritisch auf den Zeitpunkt des Trainerwechsels bei seinem abstiegsgefährdeten Ex-Club Waldhof Mannheim zurück. «Den Vorwurf, den man sich machen muss, ist der Zeitpunkt. Man hätte früher reagieren können, weil es vielleicht auch schon vorher Unstimmigkeiten gab», sagte der 38-Jährige der «Rhein-Neckar-Zeitung» (Mittwoch).

Am 31. Januar hatte der Fußball-Drittligist Marco Antwerpen als neuen Chefcoach präsentiert und die Trennung von Rüdiger Rehm bekannt gegeben. Die ersten drei Spiele nach der Winterpause waren bereits wieder gespielt und den Mannheimern war zuvor ein 4:1 beim Halleschen FC gelungen. «Für einen Trainer ist es besser, wenn er in der Winterpause übernehmen kann. Und dann wird Ex-Trainer Rüdiger Rehm nach einem 4:1-Sieg entlassen, das überraschte», sagte Schnatterer.

Positiv äußerte er sich über die Entwicklung unter Antwerpen: «Marco kommt über Emotionen, schafft es aber Ruhe reinzubringen. Für mich sind sie jetzt mehr eine Einheit als davor.» Die Art und Weise, wie die Mannschaft jetzt auftrete, stimme ihn für den erhofften Klassenerhalt optimistisch: «Du darfst dir keine Aussetzer mehr erlauben», warnte Schnatterer allerdings. Vier Siege seien noch «sinnvoll, um es in der eigenen Hand zu haben».

Acht Spiele stehen noch aus. Waldhof ist momentan Tabellen-17. und einen Punkt hinter dem rettenden Platz 16 zurück. Der langjährige Heidenheimer Profi Schnatterer spielte zwischen 2021 und 2023 für Mannheim und beendete dann seine Fußballer-Karriere. (dpa)

fußball Mannheim Sport SV Waldhof

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2024 Mannheim: Waldhof beendet Jahr mit Remis gegen Bielefeld Nach drei Niederlagen in Serie holen die Mannheimer gegen die Arminia zumindest wieder einen Punkt. Arase sorgt für die Führung, Keeper Bartels ist mehrfach zur Stelle. Mannheim. Der SV Waldhof Mannheim hat einen Sieg im letzten Pflichtspiel des Jahres verpasst. Der Fußball-Drittligist kam trotz einer guten Leistung vor 13.337 Zuschauern gegen Arminia Bielefeld nicht über 18.10.2025 Aue/Mannheim: Personalsorgen zum Trotz – Waldhof gewinnt in Aue Die Mannheimer müssen im Erzgebirge ohne einige Leistungsträger auskommen. Trotzdem holt der Waldhof drei Punkte und klettert zumindest vorübergehend nach oben. Aue/Mannheim. Dank einer starken Leistung hat der ersatzgeschwächte SV Waldhof Mannheim bei Erzgebirge Aue drei Punkte eingefahren. Die Treffer zum verdienten 2:0 (1:0)-Sieg vor 9.200 Zuschauern erzielten Niklas Hoffmann (19.) und Arianit Ferati (67.). 27.07.2025 Kaiserslautern: FCK-Trainer hadert mit Auftritt gegen AS Rom Torsten Lieberknecht brachte seinen Unmut über die verpatzte Saison-Generalprobe des 1. FC Kaiserslautern deutlich zum Ausdruck. «Um ehrlich zu sein, bin ich unzufrieden – sowohl mit dem Ergebnis als auch mit der Art und Weise, wie wir verloren haben», kritisierte der Trainer des Fußball-Zweitligisten nach dem 0:1 (0:1) im letzten Testspiel gegen den dreifachen italienischen 05.04.2025 Wiesbaden/Mannheim: Unentschieden für Waldhof, Rückkehr und Jubel für Boyd Wiesbaden/Mannheim. Der SV Waldhof Mannheim erkämpft sich am Samstagnachmittag ein 2:2 Unentschieden auswärts gegen den SV Wehen Wiesbaden. Ein besonderes Highlight des Spiels: Terrence Boyd wird in der 63. Minute nach einer langen Verletzungspause unter Jubel der mitgereisten Fans eingewechselt. Mitgereiste Fans sind es einige, man kann die Frage stellen, ob es noch ein Auswärtsspiel