Mi, 20.03.2024 , 11:01 Uhr

Mannheim: Ex-SVW-Spieler Schnatterer über Waldhof - „Man hätte früher reagieren können“

Marc Schnatterer verfolgt auch nach seinem Karriereende die Spiele von Waldhof Mannheim. Er glaubt an den Klassenerhalt, äußert sich aber auch kritisch.

Mannheim. Der frühere Mittelfeldspieler Marc Schnatterer blickt kritisch auf den Zeitpunkt des Trainerwechsels bei seinem abstiegsgefährdeten Ex-Club Waldhof Mannheim zurück. «Den Vorwurf, den man sich machen muss, ist der Zeitpunkt. Man hätte früher reagieren können, weil es vielleicht auch schon vorher Unstimmigkeiten gab», sagte der 38-Jährige der «Rhein-Neckar-Zeitung» (Mittwoch).

Am 31. Januar hatte der Fußball-Drittligist Marco Antwerpen als neuen Chefcoach präsentiert und die Trennung von Rüdiger Rehm bekannt gegeben. Die ersten drei Spiele nach der Winterpause waren bereits wieder gespielt und den Mannheimern war zuvor ein 4:1 beim Halleschen FC gelungen. «Für einen Trainer ist es besser, wenn er in der Winterpause übernehmen kann. Und dann wird Ex-Trainer Rüdiger Rehm nach einem 4:1-Sieg entlassen, das überraschte», sagte Schnatterer.

Positiv äußerte er sich über die Entwicklung unter Antwerpen: «Marco kommt über Emotionen, schafft es aber Ruhe reinzubringen. Für mich sind sie jetzt mehr eine Einheit als davor.» Die Art und Weise, wie die Mannschaft jetzt auftrete, stimme ihn für den erhofften Klassenerhalt optimistisch: «Du darfst dir keine Aussetzer mehr erlauben», warnte Schnatterer allerdings. Vier Siege seien noch «sinnvoll, um es in der eigenen Hand zu haben».

Acht Spiele stehen noch aus. Waldhof ist momentan Tabellen-17. und einen Punkt hinter dem rettenden Platz 16 zurück. Der langjährige Heidenheimer Profi Schnatterer spielte zwischen 2021 und 2023 für Mannheim und beendete dann seine Fußballer-Karriere. (dpa)

fußball Mannheim Sport SV Waldhof
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Mannheim: Kapitän Marcel Seegert bleibt dem Waldhof treu und verlängert Vertrag Mannheim. Seit vielen Wochen warten die Fans, nun hat der Verein bekanntgegeben, dass Kapitän Marcel-Seegert seinen Vertrag verlängert und somit auch künftig für die „Buwe“ auflaufen wird. Der 30-Jährige gebürtige Mannheimer stand mittlerweile in 288 Spielen für den SVW auf dem Platz. Der Innenverteidiger erzielte 27 Tore und bereitete fünf weitere vor. Seit 2020 ist 10.04.2024 Mannheim: Anthony Loviso wird neuer „Technischer Leiter Sport“ beim SV Waldhof Mannheim. Der 33-jährige gebürtige Mannheimer Anthony Loviso wird die neugeschaffene Stelle als „Technischer Leiter Sport“ beim SV Waldhof besetzen. Wie der Verein mitteilte, kommt Loviso vom italienischen Verein CFC Genua wo er zuletzt als Koordinator Scouting für die Lizenzspielermannschaft tätig war und dort den sofortigen Wiederaufstieg in die Serie A feiern konnte. Zuvor arbeitete er 01.02.2024 SV Waldhof: Endspurt im Transfer-Fenster Mannheim. Kurz vor dem Ende des Winter-Wechselfensters ist der SV Waldhof Mannheim 07 auf dem Transfermarkt kräftig tätig geworden. Wie der abstiegsbedrohte Fußball-Drittligist am Donnerstag mitteilt, hat Lukas Klünter (Foto) hat einen Vertrag beim Mannheimer Traditionsverein unterschrieben. Der 27-jährige Rheinländer bringt die Erfahrung aus 77 Bundesligaeinsätzen mit. Bis 2018 verbrachte Klünter seine Karriere beim 1. 27.07.2023 Mannheim: BUGA feiert mit ehemaligen Spielern 40 Jahre Waldhof-Aufstieg – und zeigt erstes SVW-Bundesligaspiel Mannheim. Der SV Waldhof trat am 13. August 1983 zu seinem ersten Bundesliga-Spiel an. Auf den Tag genau nach 40 Jahren treffen sich die ehemaligen Spieler, Trainer-Legende Klaus Schlappner und das Waldhof-Team auf der BUGA23 und feiern dieses Jubiläum (Sonntag, 13.8., 15.30 Uhr ). Damals trat der SVW gegen den damaligen Vizemeister Werder Bremen im