Mo., 09.10.2023 , 09:26 Uhr

Mannheim: Forum der Religionen äußert Entsetzen nach Hamas-Angriff auf Israel

Mannheim. Nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel hat das Forum der Religionen Mannheim seine Erschütterung ausgedrückt. „Mit Entsetzen und tiefer Trauer schauen wir auf die brutale Gewalt gegen die israelische Bevölkerung“, hieß es in einer Mitteilung. Das Forum bete für die jüdischen Menschen in Mannheim, die in Angst um Familie und Freunde und in Schmerz über getötete und verwundete Angehörige auf die nächsten Tage und Wochen blicken. Das Forum drückte zudem seine Solidarität zu Israel aus und betonte, dass der „abscheuliche Terror“ der Hamas keine Legitimation habe.

Das Forum der Religionen verurteile jeden Missbrauch von Religion zur Anstiftung oder Legitimierung von Gewalt. Das Forum verpflichte sich, alles in seiner Macht stehende zu tun, um in Mannheim den Frieden zu stärken und zu gestalten.

Mitglieder des Forums der Religionen Mannheim sind Vertreter der christlichen Kirchen, der Moscheegemeinden, der jüdischen Gemeinde und der alevitischen Gemeinde. Seit 2007 stehe dieses interreligiöse Dialogforum für ein friedliches, vertrauensvolles und freundschaftliches Miteinander der Religionen in der Quadratestadt, hieß es in einer Mitteilung. Ein sichtbares Zeichen dafür sei das Fest „Meile der Religionen“ in Mannheim. (dls)

Forum der Religionen Hamas Israel Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Linke Mannheim kritisiert geplante Abschaffung der Mietpreisbremse Mannheim. Die Linke Mannheim und die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat haben scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg geäußert, die Mietpreisbremse für Mannheim ab 2026 auszusetzen. Nach einem vom Land beauftragten Gutachten sei der Wohnungsmarkt in Mannheim nicht mehr angespannt – eine Einschätzung, die die Linke entschieden zurückweist. Seit 2018 seien die Durchschnittsmieten 20.10.2025 Mannheim: Freie Fahrt zum Rheinauer See – Stadt Mannheim entfernt Umlaufsperre Mannheim. Radfahrerinnen und Radfahrer können künftig leichter zum Rheinauer See gelangen: Die Stadt Mannheim hat die sogenannte „Z-Querung“ am Zufahrtsweg auf Höhe der Wilhelm-Peters-Straße 100 entfernt. Dadurch ist die Wegeverbindung zur Grünanlage jetzt deutlich besser passierbar – vor allem für Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder Kinderwagen. Die bisherige Umlaufsperre war zu eng gesetzt und stellte 02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten