Mo, 09.10.2023 , 09:26 Uhr

Mannheim: Forum der Religionen äußert Entsetzen nach Hamas-Angriff auf Israel

Mannheim. Nach dem Angriff der islamistischen Hamas auf Israel hat das Forum der Religionen Mannheim seine Erschütterung ausgedrückt. „Mit Entsetzen und tiefer Trauer schauen wir auf die brutale Gewalt gegen die israelische Bevölkerung“, hieß es in einer Mitteilung. Das Forum bete für die jüdischen Menschen in Mannheim, die in Angst um Familie und Freunde und in Schmerz über getötete und verwundete Angehörige auf die nächsten Tage und Wochen blicken. Das Forum drückte zudem seine Solidarität zu Israel aus und betonte, dass der „abscheuliche Terror“ der Hamas keine Legitimation habe.

Das Forum der Religionen verurteile jeden Missbrauch von Religion zur Anstiftung oder Legitimierung von Gewalt. Das Forum verpflichte sich, alles in seiner Macht stehende zu tun, um in Mannheim den Frieden zu stärken und zu gestalten.

Mitglieder des Forums der Religionen Mannheim sind Vertreter der christlichen Kirchen, der Moscheegemeinden, der jüdischen Gemeinde und der alevitischen Gemeinde. Seit 2007 stehe dieses interreligiöse Dialogforum für ein friedliches, vertrauensvolles und freundschaftliches Miteinander der Religionen in der Quadratestadt, hieß es in einer Mitteilung. Ein sichtbares Zeichen dafür sei das Fest „Meile der Religionen“ in Mannheim. (dls)

Forum der Religionen Hamas Israel Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Mannheim: Mahnwache auf dem Paradeplatz für die Opfer in Israel Mannheim. Nach den terroristischen Attacken der Hamas auf israelische Zivilisten wird es am heutigen Montag, 9. Oktober, um 19 Uhr auf dem Paradeplatz (O 1) in Mannheim eine Mahnwache zum Gedenken an die Opfer des Angriffs geben. Wie die Stadt mitteilte, wird Oberbürgermeister Christian Specht bei der von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft organisierten Mahnwache teilnehmen und 14.03.2024 Rheinland-Pfalz: Bei antisemitischen Straftaten nach Hamas-Überfall 29 Tatverdächtige Die Auswirkungen des Gaza-Kriegs sind auch in Rheinland-Pfalz spürbar: Bei den antisemitischen Straftaten handelt es sich überwiegend um Sachbeschädigung und Volksverhetzung. Mainz. Die Polizei hat in Rheinland-Pfalz nach dem Überfall der Terrororganisation Hamas auf Israel 77 antisemitische Straftaten registriert, die im Kontext des Konflikts standen. Insgesamt 29 Tatverdächtige seien seit dem Überfall im Oktober bis 23.10.2023 Baden-Württemberg: Landes-Opferbeauftragter bietet Betroffenen von Hamas-Terror Hilfe an Der Terroranschlag am Berliner Breitscheidplatz war Auslöser für die Schaffung der Stelle eines Opferbeauftragten im Land. Um Opfern schnell und unbürokratisch zu helfen. Auch Betroffenen des Hamas-Terrors bietet er Hilfe an. Stuttgart. Die schrecklichen Terrorangriffe der Hamas in Israel beschäftigen auch den Opferbeauftragten der Landesregierung, Alexander Schwarz. Man stehe allen Opfern von Straftaten als Lotsen 18.10.2023 Baden-Württemberg: Pro-palästinensische Kundgebungen – 60 Personen versammeln sich in Mannheim nach Raketeneinschlag in Krankenhaus Stuttgart/Mannheim. Nach dem Raketeneinschlag in einem Krankenhaus im Gazastreifen haben sich in Stuttgart und Mannheim am Dienstagabend Dutzende Menschen zu pro-palästinensischen Kundgebungen versammelt. 60 Menschen seien auf dem Marktplatz in Mannheim zusammengekommen, 40 bis 50 in Stuttgart, teilte die Polizei der Deutschen Presse-Agentur in der Nacht zu Mittwoch mit. Vereinzelt seien palästinensische Flaggen gezeigt worden.