Mi, 26.07.2023 , 11:38 Uhr

Mannheim: Foto-Ausstellung zu „lesbischer Sichtbarkeit“ im Stadthaus N1

Mannheim. Zwei Meter hohe Porträts von Lesben und „FLINTA“ – also queere Frauen, inter, nicht binäre, trans und agender Menschen – werden vom 1. bis zum 31. August 2023 im Eingangsbereich der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 zu sehen sein. Wie die Stadt Mannheim mitteilte, können die Bilder ausschließlich während der Öffnungszeiten der Zentralbibliothek im Stadthaus N 1 besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Dienstag, 1. August, laden das Queere Zentrum Mannheim e.V. und „Open Dykes“ zusammen mit der Stadtbibliothek Mannheim zur Vernissage ein. „Open Dykes“ ist eine Veranstaltungsreihe, die ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Herabwürdigung von frauenliebenden „FLINTA setzen will.

Die Porträts von Fotografin Elena Barba und die dazugehörigen Geschichten der Models stellen deren persönliche Selbstverortungen als lesbische Frauen und queere Personen in den Vordergrund, teilte die Stadt mit. Um diese Individualität auch räumlich darzustellen, seien sie an Orten fotografiert worden, die ihnen selbst wichtig sind. So solle Distanz überwunden und die Diversität innerhalb der vermeintlich homogenen Gruppe offenbart werden.

Die Kuratorinnen Johannah Illgner und Anna Roth beschreiben das Anliegen wie folgt: „Bei dem Wort ‘Lesbe’ haben viele Menschen klischeebehaftete Bilder im Kopf und genau hier wollen wir ansetzen. Wir zeigen die Vielfalt von lesbischer Realität: verschiedene Generationen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern mit ganz diversen Lebensstilen, Vorlieben und Hobbies.“

Das Projekt wurde aus Landesmitteln finanziert. (dls)

Ausstellung Mannheim Stadthaus N1
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Mannheim: Roche baut Photovoltaik-Anlagen am Standort weiter aus Mannheim. Roche in Mannheim setzt seinen Weg zu nachhaltiger Energieerzeugung fort und verstärkt den Ausbau seiner Photovoltaik-Anlagen am Standort. Mit der Installation von vier neuen Anlagen und einem Zuwachs von 1 900 Modulen unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für erneuerbare Energien, hieß es in einer Mitteilung. Nach Abschluss der einjährigen Bauzeit im Juli 2024 werden insgesamt 06.05.2024 Mannheim: Frau am Bahnhof Luzenberg sexuell belästigt – Polizei sucht Zeugen Mannheim. Ein Unbekannter hat eine 43-jährige Frau am Samstagmorgen am Bahnhof Luzenberg sexuell belästigt. Das teilte die Bundespolizei am Montag mit und sucht Zeugen. Der Mann habe sich gegen 8 Uhr morgens am Bahnsteig 2 in einigen Metern Entfernung zur Frau auf eine Sitzbank gesetzt und sie angesprochen. Danach habe er seine Hand auf den 06.05.2024 Mannheim: Mann verletzt sich selbst und attackiert Polizei am Hauptbahnhof Mannheim. Ein Mann hat sich am Samstagmorgen am Mannheimer Hauptbahnhof selbst verletzt und hat Bundespolizisten angegriffen. Die Auswertung der Videoüberwachungsanlage habe noch mehr Straftaten zum Vorschein gebracht, teilte die Polizei am Montag mit. Die Beamten waren gegen 7 Uhr über einen Mann mit freiem Oberkörper informiert worden. Vor Ort trafen sie auf den 26-jährigen algerischen 06.05.2024 Mannheim: Polizei und Feuerwehr im Geraer Ring auf der Vogelstang im Einsatz Mannheim. Wegen Rauchentwicklung und Brandgeruch sind Polizei und Feuerwehr am Montagmorgen zum Geraer Ring auf der Vogelstang ausgerückt. Das bestätigte die Polizei auf Anfrage. Die Brandursache war zunächst nicht klar, die Suche dauerte an. (pol/dls)