Do, 10.08.2023 , 11:34 Uhr

Mannheim/Frankfurt: Bahn richtet für Riedbahnsanierung Ersatzverkehr mit 150 Bussen ein

Fahrgäste im Regional- und S-Bahnverkehr zwischen Frankfurt und Mannheim müssen im kommenden Jahr auf Ersatzbusse umsteigen. Für fast ein halbes Jahr wird die Riedbahn zwischen auf dieser Strecke saniert und vollständig gesperrt. Rund 150 Busse will die Deutsche Bahn in den rund fünf Monaten der Generalsanierung einsetzen, teilte das Unternehmen mit.

Auch auf den Strecken über Worms und Mainz beziehungsweise Darmstadt müssen Fahrgäste dann öfter mit Ersatzbussen fahren. Das Verkehrskonzept für die Dauer der Sanierungsarbeiten berücksichtige täglich rund 15 000 Reisende im Regional- und S-Bahnverkehr, hieß es. Der Fern- und Güterverkehr werde auf der Schiene umgeleitet.

Genaue Details zum Konzept nannte der bundeseigene Konzern nicht. Die Abläufe müssten nun erprobt und gegebenenfalls noch angepasst werden, hieß es. Konkreter will die Bahn die Pläne im Herbst vorstellen.

Die Riedbahn ist mit ihren rund 70 Kilometern eine der meistbefahrenen Strecken Deutschlands – und ist höchst sanierungsbedürftig. Ab dem kommenden Juli soll sie für rund ein halbes Jahr gesperrt und vollständig modernisiert werden. Gleise, Weichen, Signale, Stellwerke und Bahnhöfe werden erneuert. Die Riedbahn ist die erste von mehreren hochfrequentierten Strecken, die die Bahn in den kommenden Jahren auf diese Weise ausbessern will. Damit soll sich mittelfristig die Zuverlässigkeit insbesondere im Fernverkehr deutlich verbessern.

Im ersten Halbjahr waren vor allem aufgrund des überlasteten Streckennetzes lediglich 68,7 Prozent aller Fernzüge pünktlich, das heißt, mit weniger als sechs Minuten Verspätung unterwegs. (dpa/lsw/cag)

Bahn Riedbahn Schienenersatzverkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Mannheim: Pilotprojekt Generalsanierung Riedbahn - Vollsperrung ab 1.Januar Frankfurt/Mannheim. Nichts geht mehr ab dem kommenden Montagabend auf der stark befahrenen Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim. Die Bahnstrecke wird für drei Wochen voll gesperrt. Grund sind vorbereitende Arbeiten für eine großangelegte Sanierung in der zweiten Jahreshälfte 2024. Die erste der Sperrungen auf der Riedbahn beginnt am 1. Januar 2024 um 23.00 Uhr und dauert 04.12.2023 Region: Shuttlebusse während Riedbahnsanierung Die Fahrpläne für die Generalsanierung der Riedbahn stehen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, werden während der vorbereitenden Arbeiten im Januar Shuttlebusse eingesetzt, um weiterhin eine Direktverbindung zwischen Mannheim und dem Frankfurter Flughafen zu ermöglichen. Zum Einsatz kommen Reisebusse, die im Halbstundentakt verkehren. Fernverkehrszüge werden während der Bauarbeiten zum Großteil über andere Strecken umgeleitet. Damit möglichst 23.11.2023 Mannheim/Braunschweig: Wissing sagt - Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim wird wie geplant saniert Die geplante Sanierung wichtiger Bahnstrecken in Deutschland soll sich nach Worten von Bundesverkehrsminister Volker Wissing durch die momentanen Haushaltsprobleme des Bundes nicht verzögern. Die Riedbahn, also die Strecke Frankfurt-Mannheim, werde planmäßig im kommenden Jahr erneuert. «Für uns im Infrastrukturbereich ist klar, dass wir die drängendsten Dinge gegebenenfalls vorziehen müssen, und da gehört für uns die 02.11.2023 Mannheim/Frankfurt: Kosten für Sanierung der Riedbahn bei rund 1,3 Milliarden Euro Mannheim/Frankfurt. Die großangelegte Sanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim wird nach einer aktuellen Schätzung der Deutschen Bahn insgesamt rund 1,3 Milliarden Euro kosten. Bei Planungsstart hatten die voraussichtlichen Kosten 500 Millionen Euro betragen, wie ein Bahnsprecher am Donnerstag mitteilte. Nun sei der Projektumfang erweitert worden. Unter anderem sei nun die Umrüstung der Strecke auf