Mo., 12.08.2024 , 09:28 Uhr

Mannheim/Frankfurt: Ersatzverkehr auf der Riedbahn läuft

Rund 1.000 Fahrten pro Tag: Zwischen Frankfurt und Mannheim ist ein großangelegter Ersatzverkehr der Bahn unterwegs. Bald muss das Konzept zeigen, ob es auch außerhalb von Ferienzeiten funktioniert.

Der Ersatzverkehr auf der gesperrten Riedbahn läuft nach Angaben der Deutschen Bahn stabil. Das Angebot werde gut angenommen, bis zu 16.000 Menschen nutzten die pinkfarbenen Busse täglich, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Anfangsprobleme mit einzelnen digitalen Anzeigetafeln in den Bussen, die nicht die richtigen Informationen anzeigten, seien behoben.
«Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den ersten Tagen und Wochen», erklärte eine Sprecherin. Die Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim ist für fünf Monate gesperrt, Grund ist eine Generalsanierung.Die Arbeiten auf der Baustelle seien wie geplant angelaufen, sagte die Sprecherin. Während der fünfmonatigen Bauarbeiten bis Dezember 2024 werden Regionalbahnen und S-Bahnen durch den Ersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Fernverkehrs- und Güterzüge fahren auf Umleitungsstrecken weiter.

Mehr als 1.000 Fahrten pro Tag

Die Busse fahren im Regionalverkehr auf zwölf Linien alle 5 bis 15 Minuten. Das sind insgesamt über 1.000 Fahrten pro Tag. Mit der dichten Taktung will die Bahn verhindern, dass viele Leute aufs Auto umsteigen. Die Bahn wirbt mit dem größten bisher dagewesenen Ersatzverkehr. Er gilt auch als Blaupause für weitere Generalsanierungen in ganz Deutschland.

Der Fahrgastverband Pro Bahn hob auf Anfrage die dichte Taktung positiv hervor. Von größeren Problemen sei bisher nichts bekannt, sagte Thomas Mroczek für den hessischen Landesverband. Nach den Sommerferien müsse das Konzept dann zeigen, ob es auch unter Volllast funktioniere: Dann seien auch wieder die Schülerinnen und Schüler sowie Arbeitnehmer unterwegs.

Deutsche Bahn frankfurt Mannheim Riedbahn Sperrung

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Frankfurt/Mannheim: Verkehr auf Riedbahn rollt wieder vollständig Auch die letzten Einschränkungen auf der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sind an Heiligabend aufgehoben worden. Damit muss kein Fahrgast mehr in einen Ersatzbus steigen. Frankfurt/Mannheim. Der Zugverkehr auf der Strecke Frankfurt-Mannheim rollt nach einer aufwendigen Generalsanierung wieder ohne Einschränkungen. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Für den Fernverkehr sowie Teile des Regionalverkehrs war der Betrieb bereits Mitte 24.10.2025 Mannheim: Wasseraustritt an Fernwärmeleitung vor dem Rosengarten – Straße gesperrt Mannheim. Vor dem Rosengarten in Mannheim ist es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Störung im Fernwärmenetz gekommen. Laut der MVV Energie AG trat an einer Leitung im Bereich Friedrichsplatz Wasser aus. Seit dem frühen Freitagmorgen laufen die Vorbereitungen für Reparaturarbeiten. Dafür werde die Straße direkt vor dem Rosengarten im Laufe des Tages 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 23.10.2025 Mannheim: Hier wird kommende Woche geblitzt Mannheim. Die Stadt Mannheim führt in der kommenden Woche vom 27. bis 31. Oktober erneut Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Messungen finden unter anderem in folgenden Straßen statt: Casterfeldstraße, Dammstraße, Ludwigshafener Straße, Luisenstraße, Mittelstraße, Neckarauer Straße, Schulstraße, Seckenheimer Hauptstraße und Tannhäuserring. Wie die Stadt mitteilt, sind kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Kontrollstellen aus aktuellem Anlass möglich. Ziel der