Do., 08.02.2024 , 13:26 Uhr

Mannheim: Freilaufende Kangals in der Neckarstadt beschlagnahmt

Mannheim. Polizisten der Hundeführerstaffel sowie die Tierrettung Rhein-Neckar haben am Mittwochmorgen einen von zwei freilaufenden Kangals in der Neckarstadt eingefangen. Der zweite Hund war wieder zu seinem Besitzer zurückgekehrt – auch er wurde nach Anweisung des Veterinäramts beschlagnahmt, teilte die Polizei auf Anfrage mit. Die Hunde seien gegen 6.50 Uhr im Bereich Maybachstraße / Alter Meßplatz unterwegs gewesen. Zwei Beamte fingen einen der Hunde ein und befestigten ihn bei einem Blumenbeet. Er wurde später in einem Auto der Tierrettung untergebracht und auch der zweite Hund mit Hilfe der Tierretter in ein Tierheim befördert.

Die Hunde seien sehr stur gewesen, teilte Michael Sehr von der Tierrettung Rhein-Neckar auf Anfrage mit. Die Tierrettung sei bereits mehrfach wegen dieser Hunde im Einsatz gewesen. Ein Tierarzt sei angefordert worden, um einen der Hunde sedieren und so stressfrei wie möglich verladen zu können. „Leider landen diese Hunde erstmal im Tierheim. Die Vermittlung ist sehr schwierig, da diese Herdenschutzhunde besondere Bedürfnisse haben“, sagte Michael Sehr.

Kangals sind Herdenschutzhunde, die ursprünglich in der Türkei gezüchtet wurden, um Menschen und Tiere vor Raubtieren zu schützen. Sie gelten als sehr territorial und viele Halter in Deutschland können die Bedürfnisse der Hunde nicht erfüllen. Deshalb führt der Weg dieser Hunde in zahlreichen Fällen ins Tierheim. (pol/dls)

Kangal Mannheim polizei tiere

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über 03.03.2025 Mannheim: Fahrzeug fährt in Menschenmenge – Sicherheitskreise gehen von zwei Toten und zahlreichen Verletzten aus, 40-jähriger deutscher Tatverdächtiger festgenommen Mannheim. In der Mannheimer Innenstadt ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Nach Augenzeugenberichten soll der Mann vom Friedrichsring kommend in die mehrere Hundert Meter langen Planken gefahren sein und auf Höhe des Paradeplatzes mehrere Passanten an- oder umgefahren haben. Dabei kamen nach Angaben aus Sicherheitskreisen zwei Menschen ums Leben, fünf bis zehn Menschen wurden