Do., 17.04.2025 , 11:24 Uhr

Mannheim: Freistellung von Turn-Bundestrainerin Schunk verlängert

Mannheim. Nachwuchs-Bundestrainerin Claudia Schunk bleibt im Zuge der Aufarbeitung des Missbrauchsskandals vom Deutschen Turner-Bund (DTB) freigestellt. Die zunächst für vier Wochen vorgesehene Freistellung werde «bis auf Weiteres» verlängert, teilte der DTB auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Der Verband betonte zugleich, «dass das Ergebnis der laufenden Klärungen weder mit der ursprünglichen Freistellung vorweggenommen wurde, noch mit deren jetziger Verlängerung vorweggenommen wird».

Im März hatte der DTB entschieden, Schunk «im Sinne einer auch weiterhin umfassenden Aufklärung der in Rede stehenden Sachverhalte und auch zum Schutz der Trainerin» vorerst freizustellen. Die Gründe für diese Freistellung bestünden fort, hieß es.

Stuttgart und Mannheim im Brennpunkt

Angeführt von der früheren Auswahlathletin Tabea Alt haben seit dem Ende des vergangenen Jahres mehrere ehemalige und aktive Turnerinnen Missstände angeprangert. Von «systematischem körperlichem und mentalem Missbrauch» im Stuttgarter Kunst-Turn-Forum war die Rede, später rückte auch der Stützpunkt in Mannheim wegen harscher und autoritärer Trainingsmethoden in den Fokus. Schunk war dort gut zehn Jahre lang verantwortlich.

Der Turn-Skandal hat große Kreise gezogen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, sowohl in Stuttgart als auch in Mannheim wurden vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg Objekte durchsucht. Die Ermittlungen dauern an. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 «Wird emotional»: Machullas Wiedersehen mit der alten Liebe Mannheim. Auf ein Wiedersehen unter diesen Umständen hätte Maik Machulla durchaus verzichten können. Denn auch wenn er mittlerweile Trainer des Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen ist, fühlt sich der 48-Jährige der SG Flensburg-Handewitt noch irgendwie verbunden. Was auch nicht weiter verwunderlich ist. Schließlich stand er von 2012 bis zum Frühling 2023 als Spieler, Co-Trainer und Chefcoach in 18.12.2025 Kaiserslautern: Auf neuem Rasen- 1.FCK will Fans frohes Fest bescheren Kaiserslautern. Das letzte Spiel von Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern vor der Winterpause ist richtungsweisend. Die Mannschaft von Trainer Torsten Lieberknecht empfängt am Samstag (13.00 Uhr/Sky) den abstiegsgefährdeten 1. FC Magdeburg und will den Kontakt an die oberen Ränge wahren. «Der Gegner ist eine sehr herausfordernde Mannschaft, die spielt, wie es im Zweitliga-Fußball nicht alltäglich ist. 18.12.2025 TSG Hoffenheim zum Wintertrainingslager in Spanien Zuzenhausen. Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim bereitet sich in Spanien auf die Rückrunde vor. Wie die Kraichgauer mitteilten, beziehen sie vom 2. bis 7. Januar 2026 ein Trainingslager in Girona. Dort wird das Team auch ein Testspiel gegen den niederländischen Erstligisten SC Heerenveen absolvieren. Das Spiel zum Abschluss des Trainingscamps wird über 2x 60 Minuten gehen. 17.12.2025 Mannheim trägt Nationenpreis aus: Drei statt fünf Sterne Mannheim. Mannheim richtet auch im kommenden Jahr einen Nationenpreis der zweiten Kategorie aus. Damit beginnt die Turnierserie der Springreiter auf dem Maimarkt mit einer Drei-Sterne-Prüfung. Ursprünglich war in Mannheim ein Fünf-Sterne-Nationenpreis geplant. Turnierchef Peter Hofmann erklärte, Nationenpreise seien «unglaublich wichtig. Sie stehen für Tradition, Spitzensport und den Mannschaftsgedanken. Ich bin natürlich sehr froh, dass wir