Fr., 03.10.2025 , 13:22 Uhr

Maßnahmen gegen den Hitzestau in der City

Mannheim: Fressgasse wird entsiegelt und grüner

Mannheim. Zu Beginn der kommenden Woche startet die Stadtverwaltung die Entsiegelung und Begrünung der Fressgasse. Grundlage ist ein Beschluss des Gemeinderats. Ziel ist, im Rahmen des Projekts „FutuRaum“ Kurzzeitparkplätze in Grünflächen umzuwandeln und so einen wirksamen Beitrag zur Hitzeprävention in der Innenstadt zu leisten. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte November.

Im Bereich der Quadrate P7/Q7 entstehen zwei Hochbeete und ein Tiefbeet, in P5 werde aus vier Parkplätzen Grünflächen gemacht, heißt es in der Mitteilung der Stadt. In Abstimmung mit der Innenstadtwirtschaft wird die Lieferzone in Q5 angepasst. Hier fällt ein Kurzzeitparkplatz weg, um die Lieferzone zu erweitern. Der bestehende Schwerbehindertenparkplatz wird verlegt.

Die entsiegelten Flächen mit einer Gesamtgröße von rund 80 Quadratmeter werden den Angaben zufolge ökologisch hochwertig mit Sträuchern (u. a. Perückenstrauch), Stauden (z. B. Herbstanemone, Lavendel, Aster) sowie einem Zürgelbaum bepflanzt. Damit leiste das Projekt einen weiteren Beitrag zur Begrünung der Mannheimer Innenstadt und ergänze bereits bestehende Maßnahmen wie das Aufstellen von Pflanzkübeln.

Während der Bauausführung werde es vor Ort zeitweise zu Einschränkungen für den Verkehr kommen. Das Befahren bleibt jedoch durchgehend möglich. Die Kosten (inklusive der für Beschilderung und Markierung) belaufen sich auf rund 350.000 Euro. (Foto: FutuRaum)

Fressgasse Futuraum Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 20.10.2025 Ludwigshafen: Findlinge sollen Bäume und Grünflächen in der Waltraudenstraße schützen Ludwigshafen. In der Waltraudenstraße in Ludwigshafen werden in den kommenden Wochen Natursteinquader aus Sandstein platziert, um illegales Parken auf Grünflächen zu verhindern. Die Steine sollen vom Kurvenbereich an der Alberichstraße bis zum Wendehammer gesetzt werden – sowohl in Pflanzflächen als auch in den Pflanzstreifen entlang der Hauszugänge. Die Arbeiten führt der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) voraussichtlich 06.04.2025 Mannheim/Ludwigshafen: Rhein-CleanUp Wettkampf geht nach Mannheim Mannheim/Ludwigshafen. Die Losung war: Der Gewinner ist die Umwelt! Das Ergebnis des Rhine Clean Up am Samstag „hiwwe“ und „driwwe“, die gesammelte Müllmenge, war gleichbleibend zum letzten Jahr und wird dem Leitmotiv gerecht: „Ungefähr 800 Kilogramm“, bilanziert Uwe Franken, der örtliche Organisationschef zufrieden. Sieger der Challenge, des Städte-Müll-Sammel-Wettstreits zwischen den Schwesterstädten Mannheim und Ludwigshafen, war 04.12.2025 Heidelberg: Sternschnuppen-Schau - Wie man die Geminiden am Himmel findet Heidelberg/Berlin (dpa) – Wer sich bei Wünschen nicht nur auf den Weihnachtsmann verlässt, kann im Advent in der Regel auch zuverlässig auf Sternschnuppen setzen: Die Geminiden sind ein reichhaltiger Sternschnuppenstrom in der Vorweihnachtszeit. Dieser startet nach Angaben der Stiftung Planetarium Berlin am kommenden Sonntag (7.12.) und ist bis 17. Dezember aktiv.Der Höhepunkt wird laut Carolin Liefke vom Haus