Mo., 18.12.2023 , 10:30 Uhr

Mannheim: Gegenstände auf Autos in Untermühlaustraße geworfen – Prozess gegen zwei junge Männer wegen versuchten Mordes

Mannheim. Zwei junge Männer müssen sich ab Donnerstag, 21. Dezember, wegen des Verdachts des versuchten Mordes vor dem Mannheimer Landgericht verantworten. Wie das Landgericht mitteilte, wird den Männern vorgeworfen, im Jahr 2022 mehrfach schwere Gegenstände auf vorbeifahrende Autos in der Untermühlaustraße in Mannheim geworfen zu haben. Der Angeklagte Slavi M. War zur Tatzeit 18 Jahre alt und damit Heranwachsender im Sinne des Jugendgerichtsgesetzes (JGG), Aleksi A. war zur Tatzeit 17 Jahre alt und wird damit als Jugendlicher behandelt.

Den beiden Männern wird vorgeworfen, in „bewusstem und gewolltem Zusammenwirken“ am 12. Mai 2022 Uhr einen Zimmermannshammer gegen die Frontscheibe eines vorbeifahrenden Lkw, am 13. Mai zunächst einen unbekannten Gegenstand und im Anschluss eine zwei Kilogramm schwere Hantelscheibe gegen die Beifahrerseite eines vorbeifahrender Pkw, am 17.Mai 2022 wieder eine zwei Kilogramm schwere Hantelscheibe gegen die Fahrzeugfront eines vorbeifahrenden Pkw geworfen zu haben. Am Morgen des 28. Juli 2022 sollen sie einen Stein gegen die Beifahrerseite eines vorbeifahrenden Pkw geworfen haben.

Dabei sollen sie in vier Fällen jeweils mit bedingtem Tötungsvorsatz und zudem heimtückisch gehandelt haben. Lediglich in einem Fall soll ein Fahrer Kratzer aufgrund herumfliegender Glasscherben davongetragen haben – sonst wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden soll rund 11 000 Euro betragen.

Termine:

Prozessauftakt am Donnerstag, 21.Dezember, 9 Uhr

Fortsetzungstermine: 9., 12., 16., 18., 25. Januar sowie 6. und 8. Februar (Jeweils 9 Uhr)

(dls)

landgericht Mannheim prozess

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Mannheim/Kaiserslautern: Bundesweite Razzien wegen mutmaßlichen Millionenbetrugs Sie sollen nicht kreditwürdigen Kunden mit gefälschten Dokumenten Kredite ermöglicht haben: Mit Razzien kämpft die Polizei gegen Kreditbetrug. Und beschlagnahmt dabei vier Millionen Euro. Osnabrück/Mannheim/Kaiserslautern. Mit Durchsuchungen in mehreren Bundesländern und Festnahmen hat die Polizei einem mutmaßlichen millionenschweren Kreditbetrug den Kampf angesagt. Bei dem Großeinsatz am Donnerstag seien zwei 59 Jahre alte Beschuldigte in Rheinland-Pfalz 10.02.2025 Mannheim: Paar wegen Mordes an Ukrainerinnen verurteilt - Baby geraubt Mannheim. Vor wenigen Tagen hat das kleine Mädchen seinen ersten Geburtstag in der Ukraine gefeiert – das Kind, dessen Mutter und Großmutter nach der Flucht aus der Ukraine im März 2024 im Norden Baden-Württembergs ermordet worden waren. Die Täter, ein deutsches Ehepaar aus der Nähe von Heidelberg, wollten eine gemeinsame Tochter haben – und das 29.01.2025 Mannheim: Messerangriff auf AfD-Politiker - Urteil möglich Mannheim – Im Prozess um eine Messerattacke auf einen AfD-Politiker im Kommunalwahlkampf 2024 steuert das Landgericht Mannheim auf ein Urteil zu. Ob die Kammer dies schon in der heutigen Verhandlung (ab 9.00 Uhr) oder erst am folgenden Verhandlungstag Anfang Februar verkündet, war einer Gerichtssprecherin zufolge noch nicht absehbar. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der 25-Jährige psychisch 20.12.2024 Mannheim: Lebensgefährlicher Angriff mit Messer an Krankenhaus - Acht Männer angeklagt Angegriffen wurde der Mann beim Verlassen des Krankenhauses. Mehrere Menschen traten und schlugen auf ihn ein, auch ein Messer war wohl im Spiel. Nun hat die Staatsanwaltschaft Anklage erhoben. Mannheim. Wegen eines lebensgefährlichen Angriffs auf einen 46-Jährigen an einem Mannheimer Krankenhaus will die Staatsanwaltschaft acht Männern den Prozess machen. Die Behörde habe die Beschuldigten im