Do., 15.02.2024 , 13:22 Uhr

Mannheim: Gewerkschaft will mit 500 Euro im Monat zusätzlich Bauarbeit attraktiver machen

Mannheim. Bauarbeiter in Mannheim sollen mehr verdienen – das will die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) bei Tarifverhandlungen durchsetzen. Es ginge um 500 Euro pro Monat mehr, egal ob für den Kranführer, Straßenbauer oder für die Büroangestellte im Bauunternehmen, teilte die Gewerkschaft mit.

Insgesamt gebe es in Mannheim rund 4 740 Bau-Beschäftigte. Die IG BAU Nordbaden beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Die bundesweiten Tarifverhandlungen für das Bauhauptgewerbe starten am 22. Februar.

Wer auf dem Bau bei Wind und Wetter arbeite, mache einen harten Job. Das Lohn-Plus sei deshalb vor allem auch eine Frage des Respekts, wird Wolfgang Kreis, Bezirksvorsitzender der IG BAU Nordbaden, zitiert.

Die Inflation habe in den vergangenen zwei Jahren zwei Jahren Löcher in die Lohntüten gefressen. Der Preisdruck sei nach wie vor hoch, das Leben spiele sich auf einem anderen Preisniveau ab. Darauf müsse der Bau jetzt reagieren. Über zu wenig Arbeit könne sich der Bau nicht beklagen, im Gegenteil, das Gewerbe habe viel zu tun.

Es ginge auch um die Attraktivität der Branche für Arbeitnehmer: „500 Euro mehr im Portemonnaie – das ist der Lohn-Magnet, den der Bau jetzt braucht. Sonst laufen ihm die Leute weg“, sagte Carsten Burckhardt, Verhandlungsführer der IG Bau. (dls)

Bauarbeit IG Bau Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Mannheim: Schönau wird grüner – Neue Bäume für den Lena-Maurer-Platz Mannheim. Der Lena-Maurer-Platz in Mannheim-Schönau soll deutlich attraktiver und klimafreundlicher werden. Die Stadt Mannheim beginnt im Dezember damit, zehn neue Standorte für Bäume vorzubereiten und Teile der Fläche zu entsiegeln. Bis März 2026 sollen die Bäume gepflanzt sein. Beim Entsiegeln wird Asphalt oder Beton entfernt, damit Regenwasser wieder versickern kann – und neue Grünflächen entstehen. 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis