Fr, 03.02.2023 , 19:30 Uhr

Mannheim: Großbrand in der Hafenstraße - Menschen kommen in Jungbuschhalle unter

Bei einem Feuer in einem Gewerbegebäude in Mannheim sind am Freitag nach vorläufigen Angaben der Feuerwehr zwei Menschen verletzt worden. Wie ein Sprecher weiter mitteilte, wurden zahlreiche Anwohner wegen des Brandes aus umliegenden Häusern evakuiert. „Rund 150 Anwohner können aktuell nicht in ihre Wohnungen zurückkehren“, teilte die Stadt mit. Da akute Einsturzgefahr bestehe, sei ein sogenannter Innenangriff nicht möglich. „Die Löscharbeiten erfolgen unter anderem über mehrere Drehleitern von außen.“ Zur Brandursache konnten zunächst keine Angaben gemacht werden. Laut Polizei konnten die Anwohner in einer nahe gelegenen Sporthalle einen Unterschlupf finden. Die Polizei war der Stadt zufolge zeitweilig mit 120 Beamten und Beamtinnen im Einsatz. Auch der Rettungs- und Sanitätsdienst sei mit vielen Leuten vor Ort. Das Feuer breitete sich den Angaben nach über mehrere Stockwerke des Gebäudes aus. Auch der Dachstuhl habe Feuer gefangen. Gegen 18.00 Uhr am Freitag war es im Griff, wie ein Polizeisprecher erklärte. Auch die Feuerwehr bestätigte, die Lage sei stabil. Die beiden Menschen seien bei der Flucht aus dem Gebäude verletzt worden, sagte der Sprecher. Das Haus sei schon vor dem Brand einsturzgefährdet gewesen. Durch das Feuer sei die Einsturzgefahr nun massiv. „Die Einsatzstelle ist sehr gefährlich.“ Stücke der Fassade seien teilweise heruntergestürzt und hätten Feuerwehrleute gefährdet. Das Großaufgebot der Rettungskräfte war zudem auch mit dem Löschen an umliegenden Stellen beschäftigt, da immer wieder brennende Teile herunterfielen, wie es weiter hieß. Die Brandbekämpfung ging den Angaben nach nur schleppend voran, da sich wegen der Einsturzgefahr des Gebäudes keine Feuerwehrleute im Inneren aufhalten können. Die Löscharbeiten fanden vor allem mit Drehleitern zunächst nur von außen statt. Die Polizei warnte davor, den abgesperrten Bereich zu betreten. Außerdem wurden Anwohner gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. „Es kann im weiteren Umfeld zu Geruchsbelästigungen kommen“, informierte die Stadt. Es gab größere Verkehrsbeeinträchtigungen rund um den Brandort. (lsw/mj)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Wattenheim: Vollsperrung auf A6 - LKW brennt komplett aus Ein brennender Sattelschlepper sorgte am Morgen auf der A6 für einen Großeinsatz von Feuerwehr und Rettungsdiensten und eine stundenlange Vollsperrung in Richtung Kaiserslautern. Wie die Polizei mitteilt, konnte die Feuerwehr den Brand nicht mehr rechtzeitig unter Kontrolle bringen. Zugmaschine, Auflieger und die geladene Ware brannten völlig aus. Wieso das Gespann kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim 26.04.2024 Ludwigshafen: Einsatz in Altenwohnheim in Rheinallee – Frau erleidet schwere Verbrennungen Ludwigshafen. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind am Freitagmorgen zu einem Einsatz in der Rheinallee ausgerückt. Wie die Polizei mitteilte, erlitt eine 70-jährige Bewohnerin eines Altenwohnheimes schwere Verbrennungen. Sie wurde in ein Krankenhaus gebracht. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte sich die Frau die Verletzungen durch unsachgemäßen Umgang mit Feuer selbst zugezogen. Hinweise auf ein Fremdverschulden 26.04.2024 Dannstadt-Schauernheim: Seniorin übergibt nach „Schockanruf“ Schmuck mit fünfstelligem Wert an Unbekannten Dannstadt-Schauernheim. Nach einem sogenannten Schockanaruf hat eine Seniorin aus Dannstadt-Schauernheim einem Unbekannten Schmuck gegeben. Der Schmuck hatte einen Wert in Höhe eines niedrigen fünfstelligen Betrages, teilte die Polizei mit. Eine Anruferin hatte sich als ihre Tochter ausgegeben, das Telefonat sei dann an eine andere Frau weitergeben worden, die vorgab, Polizistin zu sein. Sie sagte der 26.04.2024 Ludwigshafen: Trickdieb-Familie bestiehlt Mann am Hans-Warsch-Platz nach Bankbesuch Ludwigshafen. Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag einen 63-Jährigen am Hans-Warsch-Platz in Oggersheim bestohlen, nachdem dieser Geld bei einer Bank abgehoben hatte. Dabei waren nach Polizeiangaben ein Mann und eine Frau mit Kind beteiligt. Nachdem der Mann gegen 16.30 Uhr einen vierstelligen Betrag abgehoben hatte, ging zu seinem Auto auf der Mannheimer Straße und wurde von hinten