Do., 06.06.2024 , 19:12 Uhr

Mannheim: Hafenstraße weiterhin gesperrt

Durchfahrtsunterbrechung der Hafenstraße ab 5. Juni 2024 bleibt erforderlich – Aufgrabung und Ursachenforschung aufgrund des hohen Grundwasserspiegels derzeit nicht möglich

Mannheim. Seit Mittwoch ist im Bereich der Hafenstraße der Gehweg, der Parkstreifen und die Straße massiv abgesackt. Daher wurde dieser Straßenabschnitt auf einer Länge von rund 25 Metern abgesichert und gesperrt.

Die Ursachenforschung kann aktuell nicht betrieben werden, da der hohe Wasserstand der Flüsse Rhein und Neckar auch den Grundwasserspiegel im nahen Umgebungsbereich erhöht. Eine Aufgrabung in der Hafenstraße ist derzeit nicht möglich. Präventiv wurden in diesem Straßenabschnitt alle betroffenen Versorgungsleitungen stillgelegt.

Mit sinkenden Pegelständen wird eine Aufgrabung voraussichtlich bis Mitte/Ende kommender Woche möglich sein, sodass dann zeitnah die Ursache der Absackung untersucht werden kann. Aus Verkehrssicherheitsgründen muss die Durchfahrt der Hafenstraße, zwischen der Werftstraße und der Böckstraße, bis auf Weiteres unterbrochen bleiben. (sm/lg)

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Ludwigshafen: Findlinge sollen Bäume und Grünflächen in der Waltraudenstraße schützen Ludwigshafen. In der Waltraudenstraße in Ludwigshafen werden in den kommenden Wochen Natursteinquader aus Sandstein platziert, um illegales Parken auf Grünflächen zu verhindern. Die Steine sollen vom Kurvenbereich an der Alberichstraße bis zum Wendehammer gesetzt werden – sowohl in Pflanzflächen als auch in den Pflanzstreifen entlang der Hauszugänge. Die Arbeiten führt der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) voraussichtlich 20.11.2025 Heidelberg/Schwetzingen: Leck repariert – 30.000 Haushalte erhalten wieder Fernwärme Heidelberg (dpa/lsw) – Nachdem ein Bagger eine Transportleitung für Fernwärme stark beschädigt hat, ist das Leck repariert worden. Etwa 30.000 Haushalte waren von dem Vorfall betroffen, wie eine Sprecherin der Stadtwerke Heidelberg sagte. Nach der Reparatur am Morgen könne es nun aber noch dauern, bis die Fernwärme wieder bei den Betroffenen ankommt. Man rechne mit der vollen Funktionsfähigkeit 14.06.2025 Baden-Württemberg: Mit Tabletten leichter gegen Tigermücken vorgehen Stuttgart (dpa/lsw) – Baden-Württemberg setzt sich für eine einfachere Abgabe von sogenannten Bti-Tabletten ein, um das unkontrollierte Ausbreiten der Asiatischen Tigermücke (Aedes albopictus) zu dämmen. Beim Treffen der Gesundheitsminister im thüringischen Weimar wurde dieser Vorschlag aus dem Südwesten einstimmig beschlossen. Die Abgabe ist derzeit nur durch sachkundige Personen möglich, was das Verfahren deutlich erschwert. Der Bund ist nun 28.05.2025 Leimersheim: Mit enormer Pumpleistung gegen Hochwasser Leimersheim. Es ist ein zentraler Bestandteil für einen verbesserten Hochwasserschutz am Oberrhein: In Leimersheim im Kreis Germersheim geht der Neubau für ein sogenanntes Schöpfwerk offiziell an den Start. Das kann künftig deutlich mehr Wasser umpumpen als sein Vorgänger. Wichtig wird das, wenn Hochwasser auf den Deichen lastet. Rheinland-Pfalz zähle zu den am stärksten vom Klimawandel