Mo., 14.10.2024 , 08:32 Uhr

Mannheim: Haltestelle Paradeplatz nach monatelangen Bauarbeiten ab Montag wieder in Betrieb

Mannheim. Nach monatelangen Arbeiten soll die Haltestelle Paradeplatz ab Montag wieder in Betrieb gehen. In rund drei Monaten hat die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) in diesem Bereich sechs Weichen, vier Kreuzungen, eine Vierfach-Kreuzung und 270 Meter Gleis gebaut, teilte das Verkehrsunternehmen mit.

In den vergangenen Wochen wurden die Bahnsteige auf einer Länge von knapp 60 Metern auf ein Niveau von 30 Zentimeter angehoben. Auf diese Weise können Fahrgäste künftig über die gesamte Länge der Bahnsteige stufenlos in die Stadtbahnen einsteigen. Ein taktiles Blindenleitsystem wurde installiert und der Bereich rund um die Haltesteige so gepflastert, dass er sich optisch nahtlos in die Pflasterung der Planken einfügt. Für mehr Schatten wurden Baumscheiben hergestellt, Bäume sollen nach den Bauaktivitäten gepflanzt werden. Neben den Gleisbauarbeiten wurde auch die unterirdische Infrastruktur erneuert.

Die Arbeiten treten nun in die in ihre fünfte und finale Phase ein, hieß es weiter. In dieser Phase seien noch einige Restarbeiten zu erledigen, wovon Fahrgäste voraussichtlich kaum beeinträchtigt werden. Hierbei sollen neue dynamische Fahrgastinformationssysteme (DFI) installiert sowie Fahrgastunterstände und Ticket-Automaten aufgestellt werden. Außerdem werden noch letzte Pflasterarbeiten durchgeführt, wofür auch Nachtarbeiten notwendig sind. Die genauen Zeiten waren zunächst noch nicht bekannt. Die RNV will Anlieger rechtzeitig informieren. Die Arbeiten sollen Mitte November abgeschlossen sein. (dls)

Mannheim öpnv Paradeplatz RNV verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 02.06.2025 Mannheim: Wechsel an der Spitze des rnv-Aufsichtsrats: Raoul Schmidt-Lamontain übernimmt Vorsitz Mannheim. Heidelbergs Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, Raoul Schmidt-Lamontain, ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Er wurde am 2. Juni turnusgemäß in das Amt gewählt und folgt damit auf Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht. Schmidt-Lamontain gehört dem Aufsichtsrat bereits seit 2021 an. Der neue Vorsitzende sieht große Chancen, aber auch Herausforderungen für 06.01.2025 Mannheim: Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche Mannheim – Die Stadt Mannheim führt vom 7. bis 10. Januar in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Augustaanlage – B 36 – Hauptstraße – Helmut-Kohl-Straße – Kolpingstraße – Meerfeldstraße – Schienenstraße – Seckenheimer Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich. 24.12.2024 Frankfurt/Mannheim: Verkehr auf Riedbahn rollt wieder vollständig Auch die letzten Einschränkungen auf der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim sind an Heiligabend aufgehoben worden. Damit muss kein Fahrgast mehr in einen Ersatzbus steigen. Frankfurt/Mannheim. Der Zugverkehr auf der Strecke Frankfurt-Mannheim rollt nach einer aufwendigen Generalsanierung wieder ohne Einschränkungen. Das teilt die Deutsche Bahn mit. Für den Fernverkehr sowie Teile des Regionalverkehrs war der Betrieb bereits Mitte