So., 24.12.2023 , 09:44 Uhr

Mannheim: Handelsverband hofft auf Umsätze zwischen den Jahren – Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen vor Weihnachten

Mannheim. Obwohl das Weihnachtsgeschäft in der Woche vor dem vierten Advent noch einmal anzog, verzeichnet der Handelsverband Nordbaden am Samstag vor Weihnachten deutlich weniger Menschen in den Städten.

Nur jeder Fünfte mit guten Umsätzen

„Das Weihnachtsgeschäft stand nicht nur für den stationären Handel sondern auch den Onlinehandel unter schwierigen Vorzeichen. Die Konsumstimmung ist im Keller und die anhaltenden Krisen in dieser Welt sorgen für Verunsicherung und steigende Preise. Das sind nicht die Rahmenbedingungen in denen wir auf ein wirklich gutes Weihnachtgeschäft hoffen konnten. Wir erwarten im Weihnachtsgeschäft zwar ein nominales Plus von 1,5%, da dürfte real aber einem Umsatzminus von 4% entspreche“, kommentiert der Geschäftsführer des Handelsverbandes Nordbaden Swen Rubel das bisherige Weihnachtsgeschäft.

„Die Frequenzen in den Städten sind zwar wieder zurück auf dem Niveau von 2019, die Umsätze halten damit aber allenfalls nominal mit. Allenfalls in touristischen Destinationen wie beispielsweise Heidelberg konnten sich die Händler über deutlich mehr Besucher freuen. Deshalb berichten auch nur gut 20% der Händler von guten Umsätzen im Weihnachtsgeschäft. Besonders schwer tat sich wieder der Textil- und Bekleidungshandel“ ergänzte Rubel.

Das Geschäft zwischen den Jahren

„Kurz vor dem Fest waren Spielzeug, Haushaltswaren und Lebensmittel besonders gefragt“, sagt Swen Rubel. „Die Hitliste der beliebtesten Geschenke führen nach wie vor die Gutscheine an. Deshalb hoffen wir auch auf ein gutes Geschäft zwischen den Jahren, denn erfahrungsgemäß nutzen viele Menschen die Urlaubszeit nach Weihnachten, um diese dann auch direkt auszugeben.“

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Mannheim: Jobs For Future in Maimarkthalle beendet Mannheim. Mit 23.200 Besuchern ist die dreitägige Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in der Maimarkthalle Mannheim am Samstagabend zu Ende gegangen. Im Vorjahr waren es noch 25.700 Besucher. 316 Aussteller berieten Schüler und Studierende, gaben Einblick in Berufsbilder und Tipps für die Bewerbung. Viele boten aktuelle Stellen für Fachkräfte 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 19.10.2025 Weinheim: Zum Welttag des Stotterns – «Wenn ich nervös bin, ist es schlimmer» Nicolas Will aus Baden-Württemberg ist sportlich, arbeitet als Logistiker in einem Wissenschaftsverlag, kocht gern – und stottert. Mit Sprach- und Entspannungsübungen macht er sich fit für den Alltag. Von Stefanie Järkel, dpa Weinheim (dpa) – «Mein Name ist Nnnnnicolas Will, ich bin 32 Jahre alt, bin hier in Wweinheim geboren und auch g-groß geworden», stellt sich Nicolas Will 01.10.2025 Bafög reicht nirgends: Studierende kämpfen mit hohen Mieten Wiesloch. Wer in Baden-Württemberg studiert und vor Ort wohnen möchte, hat zuletzt vielerorts immer mehr für die Miete berappen müssen. Die im bundesweiten Vergleich höchsten Mietsteigerungen in den letzten drei Jahren wurden neben Leipzig in Freiburg und Konstanz mit jeweils mehr als sechs Prozent pro Jahr beobachtet, wie aus dem Studentenwohnreport 2025 des Finanzdienstleisters MLP