Do, 19.10.2023 , 16:00 Uhr

Mannheim/Heidelberg: Filmfestival ehrt «Drive»-Regisseur Refn

Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg IFFMH (16. bis 26. November 2023) ehrt in diesem Jahr den dänischen Regisseur Nicolas Winding Refn und die französische Kamerafrau Agnès Godard. Mit «Drive», «Only God Forgives» und «The Neon Demon» habe der dänische Regisseur gleich drei der prägenden Filme des frühen 21. Jahrhunderts realisiert, sagte Festivalleiter Sascha Keilholz . «Seine Bildsprache überwältigt uns – und lässt uns gleichermaßen immer wieder staunen.»

Refn erhält den Angaben nach den mit 10 000 Euro dotierten «Grand IFFMH Award» als einer der «stilprägendsten und innovativsten Filmemacher» der Gegenwart. Für «Drive» – in der Hauptrolle Ryan Gosling – bekam der 1970 geborene Sohn einer Kamerafrau sowie eines Filmregisseurs im Jahr 2011 bei den Filmfestspielen in Cannes den Preis für die Beste Regie.

Agnès Godard wird bei dem zum 72. Mal stattfindenden Festival mit einer Hommage bedacht. Laut Keilholz erfasst die Kameraarbeit der 1951 geborenen Französin «menschliche Körper als lebendige Landschaften und schenkt uns damit ein Kino der Beobachtung, Identifikation und Interaktion». (dpa/cag)

Drive Filmfestival Mannheim Heidelberg Regisseur Nicolas Winding Refn Ryan Gosling
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Ludwigshafen: Pfalzbau-Intendant Gersch über Krisen - „Kunst sollte von ihrem Wesen her zweckfrei sein“ Erst die Pandemie, dann der Krieg in der Ukraine, jetzt noch der Konflikt im Nahen Osten: Muss das Theater in Zeiten großer Krisen das Fundament sein, auf das die Gesellschaft bauen kann? Ludwigshafen. Intendant Tilman Gersch vom Pfalzbau in Ludwigshafen hat vor einer Überfrachtung der Kunst in diesen nervösen Zeiten gewarnt. «Kunst sollte von ihrem 30.04.2024 Landau: Queichwiesenbewässerung ist Unesco-Kulturerbe Landau/Germersheim/Ottersheim. Im Rahmen eines Festaktes in der Ottersheimer Oldtimerscheune ist die Queichwiesen-Bewässerung zwischen Landau und Germersheim Anfang der Woche offiziell in die internationale Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit der Unesco aufgenommen worden. Bereits vor 500 Jahren entwickelten die Menschen dieses ausgeklügelte Bewässerungs- und Stau-System aus Gräben und Wehren, teilte die Kreisverwaltung Germersheim mit. Heute 23.04.2024 Worms: Nibelungen-Festspiele stellen Ensemble vor - Wie verhindert man Krieg? Aktueller geht es kaum: Keiner will ein Blutvergießen, trotzdem droht es – darum geht es dieses Jahr auf der Bühne in Worms. Vor dem Kaiserdom wird ein Heldenepos mit politischer Relevanz erwartet. Worms. Ein kriegsmüder Held als Vermittler zwischen verfeindeten Fronten steht im Zentrum der diesjährigen Nibelungen-Festspiele in Worms. Unter der Intendanz von Nico Hofmann 21.04.2024 Saarbrücken/Mannheim: Überraschender Auftritt von Naidoo bei Pocher-Show - Fans polarisiert Saarbrücken/Mannheim. Komiker Oliver Pocher (46) hat in Saarbrücken bei einem Auftritt seiner «Liebeskasper»-Tournee den umstrittenen Musiker Xavier Naidoo (52) auf die Bühne geholt und damit seine Fangemeinde gespalten. Er wolle ja nicht zu viel sagen, aber Xavier Naidoo sei «in da house», heizte Pocher sein Publikum ein, wie auf Instagram in einem Reel zu sehen