Mi., 18.09.2024 , 13:13 Uhr

Mannheim/Heidelberg: Kinderfilmfest beim Internationalen Filmfestival unter neuem Namen - Angebot für Kleinkinder und Jugendliche

Mannheim/Heidelberg. Das Kinderfilmfest beim Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg ist in Junges Filmfest umbenannt worden. Ebenfalls wird ein erweitertes Programm angeboten – sowohl für Kleinkinder als auch für Jugendliche, hieß es in einer Mitteilung.

Insgesamt werden sieben aktuelle Filme aus den USA, Lettland, Frankreich, Belgien, Deutschland, der Schweiz, Argentinien, Spanien und Pakistan gezeigt. Junge Festivalbesucher haben nach Veranstalterangaben auch die Möglichkeit, mit Filmteams über deren Arbeit zu sprechen.

Gezeigt wird beispielsweise der Film „Savages“ (Foto) des oscarnominierten Filmemachers Claude Barras aus der Schweiz. Der Film handelt vom Kampf gegen die Zerstörung des Urwalds auf Borneo. Weitere Informationen zu den Filmen für Kinder und Jugendliche beim Jungen Filmfest finden Sie hier.

Ebenfalls neu ist, dass die Fernsehmoderatorin und Autorin Clarissa Corrêa da Silva die Patenschaft für das Junge Filmfest 2024 übernommen hat. Sie ist bekannt aus TV-Formaten wie der “Sendung mit der Maus” oder “Wissen macht ah!”. Ein persönliches Kennenlernen mit der Moderatorin ist beim Familientag am 10. November im Stadthaus Mannheim möglich.

Der Familientag finde erstmals statt, dabei gibt es unter anderem Filmvorführungen, Workshops und Basteln für Besucher. Zum Abschluss wird Kinderbuchautor Alex Rühle aus seinem neuen Buch „Zippel macht Zirkus“ am 17. November im Karlstorbahnhof Heidelberg vorlesen. (dls)

heidelberg Internationales Filmfestival Jugendliche Kinder Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 23.10.2025 Heidelberg/Mannheim/Edingen: Mutig eingegriffen: Drei junge Menschen werden für Zivilcourage geehrt Heidelberg/Mannheim/Edingen. Für ihr mutiges und entschlossenes Eingreifen bei einer sexuellen Belästigung werden drei junge Menschen aus Edingen-Neckarhausen und Mannheim im Rahmen der Kampagne „Beistehen statt rumstehen“ ausgezeichnet. Die drei – Amalia G., Christoph P. und Miran M. – hatten im April dieses Jahres einer jungen Frau geholfen, die in einer Straßenbahn der Linie 5 zwischen 20.10.2025 Mannheim: Bis zu 1.000 Euro für Popmusik-Projekte in der Region Rhein-Neckar Mannheim. Die Musikszene der Region Rhein-Neckar kann sich über neue Unterstützung freuen: Der Music Commission Mannheim e. V. vergibt erstmals eine Mikroförderung für Künstlerinnen, Künstler, kleine Veranstaltende und Spielstätten. Die Fördersummen liegen zwischen 250 und 1.000 Euro pro Projekt. Ermöglicht wird das Programm durch den neuen POPLÄND-Zuschuss des RegioNet der Popakademie Baden-Württemberg, in Kooperation mit