So., 10.09.2023 , 09:04 Uhr

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen: Tag des offenen Denkmals auch in der Metropolregion Rhein-Neckar

Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen. Am 10. September findet der Tag des offenen Denkmals auch in der Metropolregion Rhein-Neckar statt. Es ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands und soll der Denkmalpflege mehr Aufmerksamkeit schenken. Der Tag des offenen Denkmals wird seit 1993 von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) bundesweit koordiniert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Vor Ort wird der Tag von vielen Veranstaltenden, DenkmaleigentümerInnen, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen DenkmalpflegerInnen gestaltet.

In Mannheim zählt neben dem Wasserturm auch das Herschelbad, der Hochbunker oder die Alte Sternwarte zu den Denkmälern der Stadt. Auch das Nationaltheater, MARCHIVUM und das Technoseum werden in der Denkmalliste aufgeführt. In Heidelberg sind unter anderem die Alte Aula der Alten Universität ein Denkmal. Aber auch das Gloria Kino oder die Kellerräume der Tiefburg zählen dazu. Ludwigshafen kann unter anderem mit dem Maudacher Schloss oder dem ehemaligen Hallenbard Nord zwar nicht ganz so viele Denkmäler vorweisen, einen Besuch sind sie dennoch wert.

75 Denkmäler in der Rhein-Neckar-Region verteilt

Neben den großen Städten Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen bietet die Rhein-Neckar-Region in ihren Gemeinden ebenfalls viele Denkmäler. So steht in der Gemeinde Edingen-Neckarhausen zum Beispiel ein Schloss, inklusive Schlosspark. In Otterstadt die katholische Mariä Himmelfahrt-Kirche und in Wiesloch das Bronnersche Gartenhaus, das 1838 durch den Weinbaupionier Johann Philipp Bronner (1792 – 1864) erbaut wurde. Im Rahmen des „Kulturprojekt Johann Philipp Bronner“ wurde hier 2008 ein kleines Museum eingerichtet. (lg)

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2025 Mannheim: Jobs For Future in Maimarkthalle beendet Mannheim. Mit 23.200 Besuchern ist die dreitägige Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung, Studium in der Maimarkthalle Mannheim am Samstagabend zu Ende gegangen. Im Vorjahr waren es noch 25.700 Besucher. 316 Aussteller berieten Schüler und Studierende, gaben Einblick in Berufsbilder und Tipps für die Bewerbung. Viele boten aktuelle Stellen für Fachkräfte 16.12.2025 Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback Köln (dpa) – Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es 24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 20.10.2025 Mannheim: Zwei Mannheimer Bildungsprojekte für Deutschen Engagementpreis nominiert Mannheim. Gleich zwei Mannheimer Initiativen sind für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert: das Bildungsprojekt „Das andere SchulZimmer“ und der Verein „Müttersprache e. V.“. Beide gehören bundesweit zu den Nominierten und haben nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Bis zum 26. Oktober kann online unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. „Das andere SchulZimmer“ begleitet