Fr., 29.11.2024 , 11:41 Uhr

Mannheim: „Hier bist Du richtig“ - 17. Kinder-Vesperkirche startet am Montag auf dem Waldhof

Mannheim. Die 17. Mannheimer Kinder-Vesperkirche startet am Montag (10 Uhr) in der evangelischen Jugendkirche auf dem Waldhof. Die Feierlichkeit mit Liedgesang von einem Kinderchor der Friedrich-Ebert-Schule und der Waldhofgrundschule gestalten Kinder-Vesperkirchenleiterin Svenja Hauseur und Dekan Ralph Hartmann, teilte die evangelische Kirche Mannheim mit.

Anschließend lassen sich die 141 angemeldeten Schüler mit ihren 20 Begleitpersonen das Essen schmecken und genießen Spielen, Basteln und Geschichtenhören im weiten Kirchenraum und seiner Sakristei, hieß es weiter.

Ziel der Kinder-Vesperkirche ist, dafür zu sensibilisieren, um wie viel schwieriger das Aufwachsen für Kinder in benachteiligten Familien ist. Sie soll zugleich ein unübersehbares Zeichen für Gerechtigkeit und Teilhabe für alle Kinder zu setzen, sagte Dekan Hartmann. Das diesjährige Motto lautet: „Hier bist Du richtig“.

Am Eröffnungstag können sich die Kinder an den schön gedeckten Tischen Tortellini, Gurkensalat und Schoko-Pudding schmecken lassen. An den großen Basteltischen helfen ältere Schüler und Auszubildende beim kreativen Geschenkebasteln, im Altarbereich stehen große Spielgeräte bereit. Im beliebten Lego-Raum können Kinder nach Herzenslust bauen. Die Alte Sakristei verwandelt sich wieder in einen Leseraum. Dort lauschen Kinder den Vorlesepaten aus der Stadtbibliothek Mannheim und können sich aus einer der gut gefüllten Kisten ein Buch aussuchen und mit nach Hause nehmen.

Zuvor war das Team wie bereits in den Vorjahren für zwei Wochen in der Rheinaugrundschule, hieß es in einer Mitteilung. Dort konnten rund 450 Schüler vormittags basteln, spielen und gemeinsames zu Mittag essen.

Die Kinder-Vesperkirche ist eine Initiative der Evangelischen Kirche Mannheim. Seit 2008 macht sie auf die schwierige Situation von Kindern aus finanziell schwachen Familien aufmerksam und hilft auch ganz konkret.

Die Kinder-Vesperkirche mit ihrem ganzjährigen Mittwochstisch wird durch ein starkes Netzwerk und Spenden finanziert und ist eng verbunden mit dem Kinderkaufhaus und dem Projekt Begleitpaten der Diakonie Mannheim.

Spendenkonto:

Evangelische Kirche Mannheim
Sparkasse Rhein Neckar Nord
IBAN: DE44670505050039003007
BIC: MANSDE66XXX.
Stichwort: „KinderVesperkirche“.

(dls)

Kinder-Vesperkirche Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Heidelberg/Mannheim/Edingen: Mutig eingegriffen: Drei junge Menschen werden für Zivilcourage geehrt Heidelberg/Mannheim/Edingen. Für ihr mutiges und entschlossenes Eingreifen bei einer sexuellen Belästigung werden drei junge Menschen aus Edingen-Neckarhausen und Mannheim im Rahmen der Kampagne „Beistehen statt rumstehen“ ausgezeichnet. Die drei – Amalia G., Christoph P. und Miran M. – hatten im April dieses Jahres einer jungen Frau geholfen, die in einer Straßenbahn der Linie 5 zwischen 23.10.2025 Mannheim: Neue Schwimmkurse in Mannheims Hallenbädern ab November buchbar Mannheim. Ab Montag, 3. November 2025, um 8 Uhr, können die neuen Schwimmkurse 2026 der Mannheimer Hallenbäder online gebucht werden. Über die Website www.schwimmen-mannheim.de stehen ab diesem Zeitpunkt die Kursangebote des Gartenhallenbads Neckarau, des Herschelbads, des Hallenbads Vogelstang und des Hallenbads Waldhof-Ost zur Auswahl. Der Fachbereich Sport und Freizeit bietet ein breites Programm für verschiedene 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Zwei Mannheimer Bildungsprojekte für Deutschen Engagementpreis nominiert Mannheim. Gleich zwei Mannheimer Initiativen sind für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert: das Bildungsprojekt „Das andere SchulZimmer“ und der Verein „Müttersprache e. V.“. Beide gehören bundesweit zu den Nominierten und haben nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Bis zum 26. Oktober kann online unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. „Das andere SchulZimmer“ begleitet