Mi., 29.09.2021 , 19:02 Uhr

Baden-Württemberg: Impfzentren machen zu - Arztpraxen übernehmen

Nach mehr als 8,2 Millionen gesetzten Spritzen ist in den Impfzentren im Südwesten nun Schluss. Von diesem Freitag an müssen Impfwillige sich den Piks anderswo besorgen. Für eine Übergangszeit von drei Monaten setzt das Land zur Ergänzung der Impfkapazitäten in der Regelversorgung durch die Arztpraxen auf 30 mobile Impfteams, erklärte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) am Mittwoch in Stuttgart. Falls regional Engpässe auftreten sollten, will das Land das Impfangebot durch mobile Impfteams aufstocken. Vor-Ort-Impfaktionen soll es aber weiter geben, da nicht jeder Mensch einen Hausarzt oder eine Hausärztin habe.

In Heilbronn soll zum Beispiel der Impfbus weiter Impfungen ohne Termine anbieten, wie die Stadt mitteilte. In Winnenden (Rems-Murr-Kreis) gibt es die Spritze am Freitagnachmittag in der Hermann-Schwab-Halle. In Mannheim plant die Stadt nach Informationen des «Mannheimer Morgen» ein eigenes mobiles Impfteam und Impfungen für Menschen ohne Hausarzt im Klinikum.

In Baden-Württemberg sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts 62,7 Prozent der Menschen vollständig geimpft. Rund 60 Prozent aller Spritzen im Südwesten wurden nach Angaben des Sozialministeriums in den Impfzentren gegeben.

baden-württemberg Impfzentren

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit. 24.10.2025 Schwetzingen: 500. Baby des Jahres in der GRN Klinik geboren Schwetzingen. Freudige Nachrichten aus der GRN Klinik Schwetzingen: Am 23. Oktober ist dort das 500. Baby des Jahres zur Welt gekommen. Der kleine Leon wiegt 3540 Gramm und misst 53 Zentimeter. Mutter, Vater und Kind sind wohlauf und genießen die erste gemeinsame Zeit. „Wir gratulieren den Eltern herzlich zur Geburt ihres Kindes – und natürlich 24.10.2025 Heidelberg: Zwei Autos stoßen auf Kreuzung zusammen – eine Frau verletzt Heidelberg. Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung Bergheimer Straße/Mittermaierstraße in Heidelberg ist am Donnerstagnachmittag eine Autofahrerin leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei kam es gegen 14:30 Uhr zur Kollision, als eine 62-jährige Citroën-Fahrerin auf der Mittermaierstraße in Richtung Ernst-Walz-Brücke unterwegs war und mit dem Mercedes einer 49-Jährigen zusammenstieß, die auf der Bergheimer Straße in 24.10.2025 Hockenheim: Verkehrsunfall zwischen Auto und Lkw auf der B39 bei Hockenheim – Fahrbahn gesperrt Hockenheim. Auf der B39 bei Hockenheim ist es am späten Donnerstagvormittag zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Lastwagen gekommen. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Zusammenstoß gegen 11:45 Uhr, wenige Kilometer nach der Ortsausfahrt Hockenheim in Richtung Schwetzingen. Eine Person wurde bei dem Unfall verletzt – über die Schwere der Verletzungen ist