Mi., 04.12.2024 , 13:23 Uhr

Mannheim: Junge Union appelliert an Stadt, Auftritt von Greta Thunberg zu verhindern

Mannheim. Die junge Union Baden-Württemberg hat sich klar gegen den Auftritt von Klimaaktivistin Greta Thunberg in Mannheim positioniert. Bereits mehrfach sei Thunberg durch antisemitische Äußerungen aufgefallen und habe offen Judenhass angestachelt, hieß es in einer Mitteilung. Bei einer Versammlung in Berlin im Oktober habe Thunberg Angriffe auf Polizisten im Einsatz verharmlost. Die Junge Union Baden-Württemberg fordert die Versammlungsbehörde der Stadt Mannheim deshalb auf, die angemeldete Versammlung mit Thunberg am Freitag zu verbieten.

Dazu erklärte Landesvorsitzender Florian Hummel: „Wer wie Greta Thunberg aber das Existenzrecht Israels offen leugnet und es bis heute nicht schafft, den Terrorangriff der Hamas zu verurteilen, sollte in unserem Land seinen blinden Judenhass nicht weiter in der Öffentlichkeit verbreiten können.“

Stadtrat Lennart Christ, stellvertretender CDU-Kreisvorsitzender und JU-Kreisvorsitzender in Mannheim, ergänzte: „Die Nahostgruppe ist bekannt dafür, immer wieder antisemitische und antizionistische Ansichten zu vertreten.“ Die Veranstaltung mit Greta Thunberg könne ein trauriger Jahreshöhepunkt des Antisemitismus in Mannheim werden. „Deshalb brauchen wir ein klares Zeichen: Nein zur Nahostgruppe und Nein zu Greta in Mannheim!“, wurde Christ weiter zitiert.

Greta Thunberg soll bei einer pro-palästinensischen Demonstration am Freitagabend auf dem Marktplatz in Mannheim auftreten. Die Deutsch-Israelische Gesellschaft Rhein-Neckar/Mannheim (DIG) übte ebenfalls scharfe Kritik am geplanten Auftritt der Umweltaktivistin. (dls)

baden-württemberg Demo Israel Junge Union Klima Mannheim Palästina

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Freie Fahrt zum Rheinauer See – Stadt Mannheim entfernt Umlaufsperre Mannheim. Radfahrerinnen und Radfahrer können künftig leichter zum Rheinauer See gelangen: Die Stadt Mannheim hat die sogenannte „Z-Querung“ am Zufahrtsweg auf Höhe der Wilhelm-Peters-Straße 100 entfernt. Dadurch ist die Wegeverbindung zur Grünanlage jetzt deutlich besser passierbar – vor allem für Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder Kinderwagen. Die bisherige Umlaufsperre war zu eng gesetzt und stellte 23.02.2025 Mannheim: Vorläufiges amtliches Endergebnis für Mannheim steht fest Das vorläufige amtliche Endergebnis für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 275 (Mannheim) wurde um 23.06 Uhr festgestellt. Mannheim. Melis Sekmen (CDU) hat mit 24,7 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis der Wahlkreisbewerberinnen und -bewerber erzielt. Sollte der Sitz durch die Zweitstimmen der Partei abgedeckt sein, zieht sie damit in den Bundestag ein. Sie liegt vor 30.10.2025 Mannheim: Privatbrauerei Eichbaum beantragt Insolvenz in Eigenverwaltung Mannheim. Die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG aus Mannheim hat beim Amtsgericht Mannheim Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Das teilte das Gericht am späten Mittwochabend mit.