Sa., 29.11.2025 , 20:56 Uhr

Mannheim: Jusos protestieren gegen Gründung von AfD-Jugendverband

Mannheim. Mit Bannern, Schildern und lauten Rufen haben die Jusos auf ihrem Bundeskongress in Mannheim gegen die Gründung des AfD-Jugendverbands protestiert. Der SPD-Nachwuchs setzte sich für die Einleitung eines AfD-Verbotsverfahrens ein.

Auf einem im Saal enthüllten Banner forderten die Jusos: «Kein Nachwuchs für Faschos», zugleich hielten sie Schilder mit den Aufschriften «Haltung statt Höckejugend» und «AfD-Verbot jetzt» hoch. An der Aktion beteiligte sich auch SPD-Generalsekretär Tim Klüssendorf. Eine Rednerin auf der Bühne betonte: «Wir brauchen keine „Generation Deutschland“, wir sind die Generation Zukunft.» Der gesamte Saal rief «Nazis raus».

In Gießen hatte sich zuvor die neue AfD-Jugendorganisation mit dem Namen Generation Deutschland (GD) gegründet. Mehrere Zehntausend Gegendemonstranten protestierten, die meisten davon friedlich. (dpa)

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 „Kinder müssen es uns wert sein“: Erste Fachtagung Zukunft Kita in der Metropolregion Rhein-Neckar In Ludwigshafen haben mehr als 200 Erziehungsfachkräfte aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar bei der ersten Fachtagung „Zukunft Kita“ über Lösungen gegen den Fachkräftemangel beraten. Veranstaltet wurde die Tagung von der Bundesagentur für Arbeit und der Metropolregion Rhein-Neckar. Trotz eines Beschäftigtenzuwachses von 16 Prozent arbeiten in der Region zwar rund 30.900 Menschen in der Kinderbetreuung – 25.11.2025 Schweitzer: «Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig» Mainz. Es ist laut Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) eine alarmierende Zahl: «Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von physischer oder sexualisierter Gewalt betroffen», sagte er zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am heutigen Dienstag. Die rheinland-pfälzische Landesregierung bekämpfe Gewalt gegen Frauen und Mädchen entschieden. «Neben der konsequenten strafrechtlichen Verfolgung 31.10.2025 Pilotstudie untersucht Artenvielfalt im Rhein Worms. Antibiotika, Pestizide, Mikroplastik: Schadstoffe beeinflussen Artenvielfalt und Ökosysteme in Flüssen und Gewässern. Wie genau sie das tun, soll eine neue Pilotstudie in Rheinland-Pfalz erforschen. «Alle profitieren von einem gesunden Ökosystem Rhein», sagte Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) bei der ersten Probeentnahme in Worms. Der Fokus der Studie liege auf Mikroorganismen im Rhein, seinen Nebenflüssen und 30.10.2025 Vorderpfalz wird als Wolfspräventionsraum ausgewiesen Mainz. Die Region der Vorderpfalz von Schifferstadt im Norden bis Wörth am Rhein im Süden wird für ein Jahr als temporäres Wolfspräventionsgebiet ausgewiesen. Das teilte das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität in Mainz mit. Hintergrund sei ein weiterer Wolfsnachweis am 24. Oktober durch eine Fotofalle im Bellheimer Wald, hieß es. Bereits am 25.