Do., 03.03.2022 , 19:15 Uhr

Mannheim: Kampf dem Grillrauch - Ausschuss und Ministerium über Kreuz

Anwohnern und Nutzern des Mannheimer Marktplatzes stinkt es schon seit Jahren: Qualm aus Grillrestaurants hindert sie, im Sommer die Fenster zu öffnen. Händler auf dem Wochenmarkt sowie Gäste vor den Lokalen fühlen sich von den Schwaden gestört. Ein Vorstoß des Landtags-Petitionsausschusses «Grillrauch in Mannheim», rasch Abhilfe zu schaffen, lief nun ins Leere. Das zuständige Ministerium lehnte den Vorschlag ab, mit Hilfe einer neuen Richtlinie die Genehmigung für Lüftungsanlagen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Ausschuss-Chef Boris Weirauch, SPD-Abgeordneter aus Mannheim, verwies am Donnerstag darauf, dass Regierungen in anderen Bundesländen sich nicht weigerten, den Kommunen im Kampf gegen Grillrauch zu helfen.

Ein Sprecher der zuständigen Ministerin Nicole Razavi (CDU) wies darauf hin, dass es sich bei den Anlagen um technische Produkte ohne Regeln handele. Deshalb müssten sie im Einzelfall auf Effizienz und mögliche Gesundheitsschäden für die Mitarbeiter an den Grills unter die Lupe genommen werden.

Die Stadt Mannheim hat laut Weirauch auf Basis der Bauplanung weitere Grillrestaurants in der City verhindert und ist nun dabei, die Besitzer bestehender Restaurants zum Einbau effizienter Filteranlagen zu verpflichten. Dieses Bemühen werde durch die vorgeschriebene Abnahme eines Schornsteinfegers erschwert. Im engen Umkreis des Marktplatzes brutzeln etwa 20 Lokale Spieße auf Grillstationen. Laut Ministeriumssprecher sind von einigen Anträge zur Abnahme ihrer Anlagen bereits eingegangen. Er gehe davon aus, dass sich das Thema im Laufe dieses Jahres erledigen werde.

Grillrauch Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Linke Mannheim kritisiert geplante Abschaffung der Mietpreisbremse Mannheim. Die Linke Mannheim und die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat haben scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg geäußert, die Mietpreisbremse für Mannheim ab 2026 auszusetzen. Nach einem vom Land beauftragten Gutachten sei der Wohnungsmarkt in Mannheim nicht mehr angespannt – eine Einschätzung, die die Linke entschieden zurückweist. Seit 2018 seien die Durchschnittsmieten 20.10.2025 Mannheim: Freie Fahrt zum Rheinauer See – Stadt Mannheim entfernt Umlaufsperre Mannheim. Radfahrerinnen und Radfahrer können künftig leichter zum Rheinauer See gelangen: Die Stadt Mannheim hat die sogenannte „Z-Querung“ am Zufahrtsweg auf Höhe der Wilhelm-Peters-Straße 100 entfernt. Dadurch ist die Wegeverbindung zur Grünanlage jetzt deutlich besser passierbar – vor allem für Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder Kinderwagen. Die bisherige Umlaufsperre war zu eng gesetzt und stellte 02.06.2025 Mannheim: Millionen Betroffene sexualisierter Gewalt – auch digitale Kanäle spielen zentrale Rolle Fast 13 Prozent der Deutschen im Alter zwischen 18 und 59 Jahren haben in ihrer Kindheit oder Jugend sexualisierte Gewalt erlebt. Das entspricht rund 5,7 Millionen Menschen. Besonders häufig betroffen sind Frauen – in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen liegt der Anteil sogar bei über 27 Prozent. Mannheim. Das sind zentrale Ergebnisse der ersten