Do., 23.05.2024 , 08:33 Uhr

Mannheim: Kaufhof am Paradeplatz gerettet? - Das sagt OB Christian Specht zur aktuellen Lage (mit Video)

Mannheim. Die Tageszeitung Mannheimer Morgen hat berichtet, dass die Schließung von Galeria Kaufhof am Paradeplatz offenbar abgewendet sei. Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht hat sich am Mittwochabend auf seiner Facebookseite zur aktuellen Lage geäußert.

Die Stadt wolle Kaufhof als wichtigen Besuchermagneten und Frequenzbringer in der City erhalten und Arbeitsplätze sichern, teilte Specht mit. Dazu müsse die Stadt einen neuen Eigentümer für die Immobilie in P1 finden, der das Haus zu einem marktüblichen Preis an Galeria vermiete. Specht habe hierfür Kontakte zwischen dem neuen Eigentümer der Galeria-Gruppe, Immobilieninvestoren und Projektentwicklern vermittelt sowie Gespräche begleitet. Die relevanten Verträge seien jedoch noch nicht unterschrieben, die notwendigen Zustimmungen der Insolvenzverwalter und Gläubigerversammlungen zu den Vertragswerken noch nicht eingeholt.

„Da alle Beteiligten erkennbar ein großes Interesse daran haben, den Galeria-Standort am Paradeplatz zu erhalten, bin ich nach wie vor zuversichtlich, dass wir unser Ziel erreichen können – auch wenn zuvor noch einige wichtige Punkte geklärt werden müssen“, hieß es in dieser Mitteilung.

Specht werde weiter darauf drängen, dass es zeitnah eine Einigung gibt. Das sei wichtig für die Mitarbeiter der Filiale, für die Kunden des Warenhauses – und für die ganze Einkaufs- und Erlebnisstadt Mannheim, hieß es abschließend. (dls)

Mehr zum Thema: 

Video: So ist die aktuelle Lage bei Kaufhof in Mannheim (22.5.24)

Kaufhof Mannheim Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 04.04.2025 Mannheim/Saarbrücken: US-Zölle - Autozulieferer ZF hofft auf schnelle Einigung Die Automobil- und ihre Zulieferindustrie ist von den US-Zöllen besonders betroffen – auch ZF. Das Unternehmen hofft aber noch, dass die Dinge anders kommen als angekündigt. Saarbrücken/Mannheim. Welche Folgen die angekündigten US-Zölle auf den Standort des Automobilzulieferers ZF in Saarbrücken und seine knapp 9.000 Beschäftigten haben werden, lässt sich nach Angaben einer Sprecherin bisher nicht 17.01.2025 Ludwigshafen/Mainz: Was Trumps Präsidentschaft für Rheinland-Pfalz bedeutet Mainz (dpa/lrs) – Mit Amtsantritt des künftigen US-Präsidenten Donald Trump am 20. Januar steht auch Rheinland-Pfalz vor unruhigeren Zeiten. Trump, dessen Vorfahren aus dem pfälzischen Kallstadt stammten, hatte im Wahlkampf unter anderem neue Zölle angekündigt. Das könnte die wichtige Weinbranche treffen. Auch ein Teilabzug von US-Soldaten – nach dann nicht umgesetzten Plänen 2020 – gilt als weiterhin möglich. 07.12.2025 Heidelberg: So steht es um den Glasfaser-Ausbau in Südwest-Städten Heidelberg (dpa/lsw) – Beim Ausbau von schnellem und stabilem Glasfaser-Internet hinkt Baden-Württemberg im Bundesvergleich deutlich hinterher. In den größten Städten des Landes liegt die Glasfaserquote bei durchschnittlich 28,1 Prozent – im bundesweiten Städte-Durchschnitt sind es 39 Prozent. Das geht aus einer Analyse des Vergleichsportals Verivox hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Die Daten dafür stammen aus dem Breitbandatlas