Fr., 07.02.2025 , 17:23 Uhr

Mannheim: Kein Bier mit Merz und Beats von Eminem - KI-Fragen an Olaf Scholz

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich bei einem Interview in Mannheim auch Fragen einer Künstlichen Intelligenz (KI) gestellt. Mit wem der SPD-Politiker koalieren würde, wenn er «in einem Paralleluniversum die fiktive Partei Olaf & Friends anführen würde», gab ein Moderator des bundesweiten Jugendsenders bigFM die Frage der KI «bigGPT» weiter. Scholz war sichtlich amüsiert und antwortete ernst: «Die AfD käme nicht auf die Gästeliste.»

Die KI wollte von dem SPD-Kanzlerkandidaten via Moderator auch wissen, wie er «musikalisch unterwegs» sei, wenn er «Bundesbeatkanzler» wäre. Scholz dachte kurz nach und sagte unter Verweis auf den US-Rapper: «Wenn es um den Beat geht, würde ich wohl Eminem am besten finden.»

In einem Gespräch mit einer Moderatorin und drei Moderatoren ging es unter anderem um den Krieg in der Ukraine, die deutsche Wirtschaft – und um Friedrich Merz. Ob er mit dem Unionskanzlerkandidaten ein Bier trinken würde, fragte ein Moderator. «Ein Bier trinken muss immer drin sein», sagte Scholz, «aber im Augenblick eher nicht.» Wenn es doch dazu käme – was wäre das Thema? «Was weiß ich», meinte der Kanzler schmunzelnd. «Das Wetter?»

Der Sender bigFM gehört zur Audiotainment Südwest.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2025 Mannheim: Vorläufiges amtliches Endergebnis für Mannheim steht fest Das vorläufige amtliche Endergebnis für die Bundestagswahl 2025 im Wahlkreis 275 (Mannheim) wurde um 23.06 Uhr festgestellt. Mannheim. Melis Sekmen (CDU) hat mit 24,7 Prozent der Stimmen das beste Ergebnis der Wahlkreisbewerberinnen und -bewerber erzielt. Sollte der Sitz durch die Zweitstimmen der Partei abgedeckt sein, zieht sie damit in den Bundestag ein. Sie liegt vor 23.02.2025 Bundestagswahl 2025: Vorläufiges Endergebnis des Wahlkreises Rhein-Neckar – CDU mit den meisten Stimmen Rhein–Neckar. Im Wahlkreis 277 Rhein-Neckar hat die CDU die Nase vorn. Direktkandidat Moritz Oppelt erhielt 55.932 der abgegebenen gültigen Stimmen (34,42 Prozent), gefolgt von Achim Köhler (AfD), der 33.084 Stimmen (20,36 Prozent) auf sich verbuchen konnte. Er liegt fast gleichauf mit Dr. Lars Castellucci (SPD), auf den 33.082 Stimmen (20,36 Prozent) entfielen. Die Feststellung der 23.02.2025 Rheinland-Pfalz: Schweitzer spricht von herber Niederlage für die SPD Der Absturz der Sozialdemokraten bei der Bundestagswahl liege im von der Ampel im Bund verursachten Vertrauensverlust begründet, sagt der Ministerpräsident. Es sei ein «Ampel-Abwahl-Ergebnis». Mainz. Der Ausgang der Bundestagswahl ist nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer (SPD) ein «Ampel-Abwahl-Ergebnis». Alle drei Ampelpartner seien deutlich unter ihren Erwartungen geblieben und hätten eine herbe Niederlage erlitten, 23.02.2025 Mainz/Landau: Wissing "Jetzt müssen viele über ihren Schatten springen" Der frühere rheinland-pfälzische FDP-Chef und noch amtierende Bundesverkehrsminister sieht ein bitteres Ergebnis für seine frühere Partei. Und erwartet eine schwere Regierungsbildung. Mainz/Landau. Der frühere rheinland-pfälzische FDP-Landeschef Volker Wissing hat das Abschneiden seiner ehemaligen Partei als bitter bezeichnet. Das, was die Liberalen rund um das Ampel-Aus im Bund gemacht hätten, habe sich nicht ausgezahlt, sagte Wissing