Fr, 22.12.2023 , 08:24 Uhr

Mannheim: Kinder in Hockenheim betäubt und erstickt? Prozess gegen Mutter steuert auf Ende zu

Am Osterwochenende soll eine Mutter ihre beiden Söhne umgebracht haben – getrieben von der Vorstellung, der Vater sei nicht gut zu seinen Kindern. Nun – kurz vor Weihnachten – könnte das Urteil kommen. Vorher geht das Gericht einer wichtigen Frage nach.

Mannheim / Hockenheim. Der Prozess gegen eine 44-Jährige wegen des mutmaßlichen Mordes an ihren beiden Kindern neigt sich dem Ende entgegen. Das Landgericht Mannheim will am Freitag (9.00 Uhr) laut einem Sprecher zunächst das Gutachten eines psychiatrischen Sachverständigen hören. Im Anschluss sollen die Plädoyers gehalten werden. Denkbar sei, dass auch noch das Urteil gesprochen wird.

Die Frau soll ihre sieben und neun Jahre alten Kinder am Karsamstag in Hockenheim nahe Heidelberg erst mit Medikamenten betäubt und dann erstickt haben. Der Polizei gestand sie per Mail eine «schlimme» Tat. Zum Prozessauftakt am Nikolaustag hatte die Deutsche zu den Vorwürfen geschwiegen. Die Kinder wohnten seit 2020 meist beim Vater. Sie sollten die Osterferien bei der getrennt lebenden Ex-Frau verbringen.

Eine wichtige Frage in dem Prozess ist, ob die Mutter zum Zeitpunkt der mutmaßlichen Tat vermindert schuldfähig war. Sie hat den Angaben nach eine Persönlichkeitsstörung infolge einer Hirnschädigung. Bei der Angeklagten hat sich laut Gericht krankheitsbedingt die irrationale und unkorrigierbare Überzeugung gebildet, ihre Kinder seien wegen angeblicher psychischer und körperlicher Misshandlungen durch den Vater existenziell gefährdet. Die Frau soll wegen ihrer Erkrankung zu dem Entschluss gekommen sein, der einzige Ausweg aus dieser Lage sei, ihre Kinder und sich selbst zu töten. (dpa)

Video (11.4.2023):

Hockenheim: Tote Geschwister in Wohnung gefunden – Mutter in Untersuchungshaft

 

hockenheim landgericht Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2023 Hockenheim: Mutter soll ihre beiden Söhne getötet haben – Frau ab Dezember wegen Verdacht des Mordes vor Gericht (mit Video) Hockenheim/Mannheim. Der Fall hat Anfang April die Region erschüttert: Eine Frau soll ihre beiden Söhne im Alter von sieben und neun Jahren in Hockenheim erst sediert und dann erstickt haben. Wie das Landgericht Mannheim mitteilte, beginnt der Prozess gegen die Frau wegen Verdacht des Mordes in zwei tateinheitlichen Fällen Anfang Dezember. Die im Jahr 1979 04.04.2024 Mannheim: Mann in Wohnung erschlagen – Prozess am Landgericht ab April Mannheim. Ein erheblich betrunkener Mann soll im Mai 2023 auf einen anderen Mann in einer Mannheimer Wohnung wiederholt und grundlos eingeschlagen haben. Wie das Landgericht Mannheim am Donnerstag mitteilte, sei ihm das 38-jährige Opfer körperlich deutlich unterlegen gewesen. Die Schläge des 1995 geborenen Angeklagten auf den Kopf und Körper des 38-Jährigen sollen zu einer Hirnblutung 05.03.2024 Mannheim: Tödlicher Einsatz am Marktplatz - Nebenklage legt Revision gegen Urteil im Prozess gegen Polizisten ein Ursprünglich war einer der beiden Beamten wegen Körperverletzung im Amt mit Todesfolge angeklagt gewesen. Das Landgericht Mannheim urteilte am Ende: Der Einsatz war gerechtfertigt. Mannheim. Nach dem Urteil gegen zwei Polizisten wegen eines tödlichen Einsatzes in Mannheim im Mai 2022 hat die Nebenklage beim Landgericht Mannheim Revision eingelegt. Dies bestätigte der Stuttgarter Anwalt Engin Sanli 01.03.2024 Mannheim: Geldstrafe und Freispruch nach tödlichem Polizeieinsatz am Marktplatz Beim Einsatz von zwei Beamten in Mannheim stirbt ein psychisch kranker Mann. Nun hat ein Gericht in Mannheim eine Entscheidung in dem Verfahren getroffen: Der Einsatz war grundsätzlich gerechtfertigt. Von Martin Oversohl, dpa Mannheim. Fast zwei Jahre lang wurde in Mannheim teils erbittert diskutiert, ob sich die Polizei bei einem tödlichen Einsatz in Mannheim nur