Do., 19.09.2024 , 13:22 Uhr

Mannheim: Klima-Demo in der Innenstadt am Freitag – Bahnen und Busse werden umgeleitet

Mannheim. Aufgrund einer Demonstration am Freitagnachmittag leitet die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) Straßenbahnen und Busse in der Mannheimer Innenstadt um. Fahrgäste müssen sich auf einen abweichenden Betrieb zwischen 16.30 Uhr und 18.30 Uhr einstellen, hieß es in einer Mitteilung. Wie eine Sprecherin der Stadt auf Anfrage mitteilte, handelt es sich um eine Demonstration der Initiative „Fridays for Future“, die am Freitag bundesweit stattfindet.

Diese Straßenbahnen und Busse werden in Mannheim umgeleitet – diese Haltestellen entfallen:

Linie 1

Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Alte Feuerwache und Schloss.

Entfall der Haltestellen Abendakademie und Marktplatz.

Zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kurpfalzbrücke, MVV-Hochhaus, Dalbergstraße, Rheinstraße und MA Rathaus/rem.

 

Linie 2

Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Paradeplatz und Rosengarten.

Entfall der Haltestellen Strohmarkt und Wasserturm.

Zusätzliche Bedienung der Haltestellen Schloss, Universität, MA Hauptbahnhof und Kunsthalle.

 

Linie 3

Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Alte Feuerwache (Ersatzhaltestelle) und Kunsthalle.

Entfall der Haltestellen Abendakademie, Marktplatz, Paradeplatz, Strohmarkt und Wasserturm.

Zusätzliche Bedienung der Haltestellen Schafweide, Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Rosengarten.

 

Linie 4/4A

Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Universitätsklinikum und Kunsthalle.

Entfall der Haltestellen Schafweide, Alte Feuerwache, Abendakademie, Marktplatz, Strohmarkt und Wasserturm.

Zusätzliche Bedienung der Haltestellen Theresienkrankenhaus, Nationaltheater und Rosengarten.

 

Linie 5

Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Collini-Center und Paradeplatz.

Entfall der Haltestellen Abendakademie und Marktplatz.

Zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kurpfalzbrücke Ost, Kurpfalzbrücke, MVV-Hochhaus, Dalbergstraße, Rheinstraße und MA Rathaus/rem.

 

Linie 6A

Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Tattersall und MA Rathaus/rem.

Entfall der Haltestellen Kunsthalle, Wasserturm, Strohmarkt und Paradeplatz.

Zusätzliche Bedienung der Haltestellen MA Hauptbahnhof, Universität und Schloss.

 

Linie 7

Verkürzter Linienweg zwischen Vogelstang und Rosengarten, ab dort abweichend nach MA Hauptbahnhof und zurück.

Entfall der Haltestellen Wasserturm, Strohmarkt, Paradeplatz, Marktplatz, Abendakademie und Gewerkschaftshaus.

Zusätzliche Bedienung der Haltestellen Kunsthalle und MA Hauptbahnhof.

 

Linie 15

Umleitung in beiden Fahrtrichtungen zwischen Paradeplatz und Alte Feuerwache.

Entfall der Haltestellen Marktplatz und Abendakademie.

Zusätzliche Bedienung der Haltestellen MA Rathaus/rem, Rheinstraße, Dalbergstraße, MVV-Hochhaus und Kurpfalzbrücke.

 

Linie 60

Umleitung in Fahrtrichtung Pfeifferswörth zwischen Otto-Beck-Straße und MA Hauptbahnhof.

Entfall der Haltestellen Am Friedrichsplatz, Wasserturm und Kunsthalle.

Bedienung der Haltestelle Wasserturm in Fahrtrichtung Pfalzplatz abweichend vor dem ehemaligen Maritim-Hotel.

 

Linie 63

Umleitung in Fahrtrichtung MA Hauptbahnhof zwischen Otto-Beck-Straße und MA Hauptbahnhof.

Entfall der Haltestellen Am Friedrichsplatz, Wasserturm und Kunsthalle.

Bedienung der Haltestelle Wasserturm in Fahrtrichtung Pfalzplatz abweichend vor dem ehemaligen Maritim-Hotel.

(dls)

Demo Klima Mannheim öpnv RNV

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 02.06.2025 Mannheim: Wechsel an der Spitze des rnv-Aufsichtsrats: Raoul Schmidt-Lamontain übernimmt Vorsitz Mannheim. Heidelbergs Bürgermeister für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität, Raoul Schmidt-Lamontain, ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv). Er wurde am 2. Juni turnusgemäß in das Amt gewählt und folgt damit auf Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht. Schmidt-Lamontain gehört dem Aufsichtsrat bereits seit 2021 an. Der neue Vorsitzende sieht große Chancen, aber auch Herausforderungen für 24.10.2025 Bayaz sieht Baden-Württemberg trotz Krise auf Zukunftskurs Finanzminister Bayaz sieht trotz Herausforderungen in der Autoindustrie Baden-Württemberg weiter auf einem innovativen Kurs und setzt auf neue Branchen wie KI, Biotechnologie und Raumfahrt. Stuttgart. Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) sieht trotz der Krise in der Autoindustrie Grund für Optimismus. «Unsere Autohersteller sind immer noch in der Lage, das Rennen um die Zukunft der Automobilindustrie 23.10.2025 Mannheim: Hier wird kommende Woche geblitzt Mannheim. Die Stadt Mannheim führt in der kommenden Woche vom 27. bis 31. Oktober erneut Geschwindigkeitskontrollen durch. Die Messungen finden unter anderem in folgenden Straßen statt: Casterfeldstraße, Dammstraße, Ludwigshafener Straße, Luisenstraße, Mittelstraße, Neckarauer Straße, Schulstraße, Seckenheimer Hauptstraße und Tannhäuserring. Wie die Stadt mitteilt, sind kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Kontrollstellen aus aktuellem Anlass möglich. Ziel der