Mo, 13.06.2022 , 09:22 Uhr

Mannheim: Klimaaktivisten blockieren Durchgangsstraße - Aggressive Stimmung

Mehrere Klimaaktivisten haben auf einer Mannheimer Durchgangsstraße am östlichen Eingang der Stadt den Autoverkehr blockiert und Staus ausgelöst. Einige Aktivisten hätten sich auf der Straße festgeklebt, berichtete die Polizei am Montag. Auf einem Spruchband war zu lesen: «Stoppt den fossilen Wahnsinn.» Nach Informationen von Reportern vor Ort war die Stimmung sehr aggressiv. Manche Autofahrer beließen es nicht bei Beschimpfungen, sondern gingen körperlich gegen die Aktivisten vor und zerrten sie von der Straße.

Die Gruppe «Letzte Generation» teilte mit, auch in anderen deutschen Städten habe es Aktionen gegeben. Sie will darauf hinweisen, dass nur noch wenig Zeit bleibt, die Klimakrise abzuwenden. Neben Mannheim soll es auch in Köln, Leipzig und Bremen Blockaden geben, so die Aktivisten. Sie fordern von Olaf Scholz eine Erklärung, dass der Bau von neuer fossiler Infrastruktur umgehend gestoppt wird und, dass es insbesondere keine neuen Ölbohrungen in der Nordsee geben wird.  „Wir haben keine Zeit mehr, weiter nur auf Petitionen zu setzen und demonstrieren zu gehen. Wir alle müssen uns fragen: was ist unsere Verantwortung in den zwei bis drei Jahren, in denen wir den fossilen Pfad der Vernichtung noch verlassen können?“, so der in Mannheim lebende Schauspieler und Drehbuchautor Raul Semmler, einer der führenden Köpfe der Letzten Generation.

Außerdem kündigten die Aktivisten der Bundesregierung am 3. Juni in einem offenen Brief an, ab 18. Juni wieder friedlichen Widerstand zentral in Berlin zu leisten. Weitaus mehr Menschen als noch im Januar würden dort die Autobahnen zum Ort des friedlichen zivilen Widerstandes machen. (as/wg)

 

Klimaaktivisten Letzte Generation Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2023 Mannheim: Polizeipräsident nimmt Beamte nach Vorwürfen von Klimaaktivisten in Schutz Mannheim/Stuttgart. Der Polizeipräsident von Mannheim, Siegfried Kollmar, hat seine Beamtinnen und Beamten in Verbindung mit ihrem Einsatz bei Protesten der Klimaaktivisten der Letzten Generation in Schutz genommen. Diese handelten «bislang stets verhältnismäßig, konsequent und korrekt», sagte er am Freitag in Mannheim. Zuvor hatte ein Vorfall bei einer Straßenblockade für Aufsehen gesorgt. Auf einem Video ist 08.09.2023 Mannheim: Kritik am Umgang mit Klimaaktivisten – Welche Befugnisse hat die Polizei? Immer wieder landen Aktivisten der Letzten Generation nach ihren Protestaktionen auf dem Polizeirevier. Ist das erlaubt? Und welche Befugnisse haben die Beamten dann beispielsweise im Hinblick auf Leibesvisitationen? Von Marco Krefting, dpa Mannheim. Jetzt wird’s ganz grundsätzlich: Nach einem Klima-Protest in Mannheim hat die Gruppierung Letzte Generation Vorwürfe gegen die Polizei erhoben. Es geht dabei nicht 16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 13.03.2024 Mannheim: Polizeipräsident Siegfried Kollmar überraschend verstorben Mannheim. Mannheims Polizeipräsident Siegfried Kollmar ist am Dienstagabend überraschend im Krankenhaus nach einer geplanten Operation verstorben. Das bestätigte die Polizei am Mittwoch. Die genaue Todesursache teilten die Beamten nicht mit. Der 1961 in Heidelberg geborene Kollmar wurde im Jahr 2021 Polizeipräsident in Mannheim und folgte auf Andreas Stenger im Amt. „Die Beschäftigten des Polizeipräsidiums sind