Di., 16.12.2025 , 20:19 Uhr

Mannheim/Köln: Xavier Naidoo gibt Konzert-Comeback

Der umstrittene Soul-Sänger Xavier Naidoo («Dieser Weg») kehrt am Dienstagabend (20.00 Uhr) mit einem abendfüllenden Konzert zurück auf eine große Bühne. In der Kölner Lanxess-Arena startet der 54-Jährige seine Tournee unter dem Titel «Bei meiner Seele». Am Mittwochabend ist noch ein zweites Konzert an gleicher Stelle angesetzt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation sind es die ersten Konzerte seit sechs Jahren.

Um den Sänger war es in den vergangenen Jahren nach Antisemitismus- und Rassismus-Vorwürfen still geworden. Naidoo war mit sogenannten Reichsbürgern aufgetreten, hatte Theorien der QAnon-Bewegung verbreitet und mit Äußerungen zur Corona-Pandemie polarisiert. Später veröffentlichte er ein Video, in dem er angab, sich jahrelang in Verschwörungserzählungen verrannt zu haben: «Ich habe Dinge gesagt und getan, die ich heute bereue.»

Debatte um Auftritte

Am Landgericht Mannheim sind weiterhin zwei Verfahren wegen Volksverhetzung gegen Naidoo anhängig. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft geht es dabei um Inhalte mit holocaustleugnendem und antisemitischem Charakter, die über einen Telegram-Kanal verbreitet wurden. Ob ein Hauptverfahren eröffnet wird, ist noch offen. Die Anwälte des Sängers bestreiten die Vorwürfe und beteuern die Unschuld des Musikers.

Um die Frage, ob man Naidoo vor diesem Hintergrund auftreten lassen sollte, gibt es unterschiedliche Meinungen. Kritiker bemängeln, dass sein Statement mit der Entschuldigung zu unkonkret gewesen sei. Der Verein Werteinitiative, der sich nach eigenen Angaben für jüdische Belange in der Mehrheitsgesellschaft in Deutschland einsetzt, forderte nach Bekanntwerden der Kölner Konzerte im Sommer deren Absage.

Veranstalter verteidigt Rückkehr

Veranstalter Marek Lieberberg sieht das anders. Naidoo habe sich «zweifelsfrei» distanziert, hatte er der Deutschen Presse-Agentur gesagt. «Sein eindeutiges öffentliches Bekenntnis und die begründete Entschuldigung belegen die Ernsthaftigkeit seiner Selbstkritik.» Den Vorwurf, Naidoo habe die Entschuldigung nicht mit Taten untermauert, halte er für «absurd und zynisch», so Lieberberg. «Eine Entschuldigung ist eine Entschuldigung.»

Nach Köln sind Konzerte in Zürich, München, Wien, Oberhausen, Hamburg, Leipzig, Berlin, Mannheim und Stuttgart geplant. Weit über 150.000 Fans hätten sich Tickets gekauft, so die Veranstalter.

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Köln/Mannheim: Xavier Naidoo gibt zweites Konzert in Köln Köln (dpa) – An dem angekündigten Comeback von Xavier Naidoo besteht offenbar großes Interesse. Nachdem sein für den 16. Dezember angekündigtes Konzert mit 15.000 Tickets schnell ausverkauft war, kündigten die Veranstalter eine zusätzliche Show für den 17. Dezember an. Beide Auftritte unter dem Titel «Bei meiner Seele» finden in der Kölner Lanxess-Arena statt. Nach Angaben der Konzertagentur Live Nation 29.06.2025 Haßloch: Achterbahn der Gefühle - Der Holiday Park ist Geschichte Haßloch/Rust (dpa) – Von außen betrachtet ist es nur ein neuer Name. Doch wer Holiday Park sagt, meint oft auch die eigene Kindheit. Das traditionsreiche Vergnügungsareal in Haßloch hat nach 53 Jahren eine neue Bezeichnung: Plopsaland Deutschland. Damit zog der Park am Wochenende auch namentlich in den belgischen Marken-Kanon ein. «Das ist das Ergebnis eines langen, sorgfältigen Prozesses 23.05.2025 Berlin: Apache 207 kündigt neues Album an Berlin. Apache 207 (27, «Komet») bringt noch in diesem Sommer ein neues Album heraus. «21 Gramm» soll die neue Platte heißen und am 29. August erscheinen, wie der Rapper bekanntgab. Viel wollte der Sänger nicht über die neue Platte verraten. «Ich kann aber so viel sagen, dass ich mich extrem freue, nach zwei Jahren schöner 21.03.2025 Neustadt/Weinstraße: Mandelblütenfest startet Neustadt/Weinstraße (dpa/lrs) – Mit der begonnenen Blütezeit der Mandelbäume startet im pfälzischen Winzerort Gimmeldingen dieses Wochenende das Mandelblütenfest. Zwei Wochen lang stehe die zu Neustadt an der Weinstraße gehörende Gemeinde im Zeichen der rosafarbenen, duftenden Blütenpracht, teilte die Stadt mit. Die «Gimmeldinger Mandelblüte 2025» wird bis Sonntag (23. März) gefeiert sowie von Freitag, 28. März, bis Sonntag, 30.