Di., 03.08.2021 , 10:33 Uhr

Mannheim: «Krawall-Tourismus» macht Polizei zu schaffen

Die Polizei im Südwesten sieht sich mit einer neuartigen Form der zielgerichteten Eskalation durch «Krawall-Tourismus» konfrontiert. Die Verabredung junger Menschen aus ganz Deutschland zur gemeinsamen Randale über soziale Medien sei ein «eher neues Phänomen», sagte der designierte Mannheimer Polizeipräsident Siegfried Kollmar der Deutschen Presse-Agentur. So seien an Pfingsten auf Krawall gebürstete junge Männer aus Südbaden und Rheinland-Pfalz auf die Heidelberger Neckarwiese gereist, um sich dort bewusst mit der Polizei anzulegen. Es habe sogar eine Anfrage aus Hamburg über soziale Medien gegeben, ob sich die lange Fahrt hinsichtlich der zu erwartenden Auseinandersetzungen lohne.

«So ein Bedürfnis nach zielgerichteter Eskalation gab es vor Corona in dieser Form nicht, das ist eine neue Qualität», sagte Kollmar. Früher hätten Beamte in Einzelfällen nächtliche Griller oder Gruppen mit Musikboxen zurechtweisen müssen, aber Flaschenwürfe gegen die Polizei und damit verbundene Körperverletzungen habe es dabei nicht gegeben. Bei dem Einsatz auf der Neckarwiese an Pfingsten waren sieben Beamte verletzt worden, darunter war eine Polizistin, deren Fuß wegen eines Flaschenwurfs gebrochen wurde. (dpa/lsw/asc)

Kollmar Krawall Mannheim polizei Tourismus

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über 03.03.2025 Mannheim: Fahrzeug fährt in Menschenmenge – Sicherheitskreise gehen von zwei Toten und zahlreichen Verletzten aus, 40-jähriger deutscher Tatverdächtiger festgenommen Mannheim. In der Mannheimer Innenstadt ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Nach Augenzeugenberichten soll der Mann vom Friedrichsring kommend in die mehrere Hundert Meter langen Planken gefahren sein und auf Höhe des Paradeplatzes mehrere Passanten an- oder umgefahren haben. Dabei kamen nach Angaben aus Sicherheitskreisen zwei Menschen ums Leben, fünf bis zehn Menschen wurden