Fr., 09.08.2024 , 08:07 Uhr

Mannheim: Kupferdieb erleidet schweren Stromschlag im Hafengebiet und löst Stromausfall aus

Mannheim. Ein Kupferdieb hat am Donnerstagabend im Mannheimer Hafengebiet einen schweren Stromschlag erlitten und einen Stromausfall an zehn MVV-Trafo-Stationen ausgelöst. Wie der Energieversorger MVV weiter mitteilte, dauerte der Stromausfall im Gewerbegebiet im Jungbusch von etwa 22.30 Uhr bis 0.13 Uhr und konnte an neun von zehn Stationen behoben werden.

Der Bereitschaftsdienst der MVV sei wegen einem Kurzschluss im Erdgeschoss eines Industriegebäudes im Einsatz gewesen. Beim Öffnen der Zugangstür zu der Station sei eine am Boden liegende und verletzte Person gefunden worden. Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr kamen zur Unfallstelle. Die verletzte Person wurde von einem Rettungsdienst versorgt. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, wurde der Mann schwer verletzt, Lebensgefahr bestand nicht.

Nach Polizeiangaben brach der 43-jährige Mann in eine Hochspannungsanlage in der Rheinstraße im Mühlauhafen ein und demontierte mehrere Kabelanschlüsse, um an das Kupfer in den Kabeln zu gelangen. Der Mann sei in Kontakt mit einer Spannung 20 000 Volt gekommen und habe schwere Verletzungen sowie Verbrennungen erlitten. Der Mann wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Werkzeug bei verletztem Mann gefunden

Nach Informationsstand der MVV am Freitagmorgen verschaffte sich der Mann Zugang in das leerstehende Industriegebäude über eine Tür zu der Station, mit dem Ziel Kupfer zu stehlen. Kupferkabel, beispielsweise vom Trafoanschluss, seien bereits demontiert worden, bei der Person sei entsprechendes Werkzeug gefunden worden.

Derzeit sei davon auszugehen, dass der Mann bei der Demontage mit einer 20 Kilovolt-Spannung in Kontakt kam. Vermutlich habe elektrische Energie den Körper des Mannes durchströmt.

Die betroffene Station im Jungbusch war zunächst bis auf Weiteres nicht mehr betriebsbereit und wurde vom Netz getrennt, ebenso sicherte die Polizei den Tatort.

Die Auswirkungen des Stromausfalls blieben nach MVV-Angaben gering. Es seien nur Firmengebäude betroffen gewesen, indem in der Nacht großteils nicht produziert werde, sagte ein Pressesprecher.

Die Polizei Mannheim hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen. Ob mehrere Täter beteiligt waren, war zunächst noch unklar. (pol/dls/dpa)

Mannheim MVV polizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Feudenheim: Jugendlicher auf Kerwe mit Messer bedroht – Polizei sucht Zeugen Mannheim–Feudenheim. Auf der Feudenheimer Kerwe ist es am Samstagabend zu einem Raubüberfall gekommen. Gegen 22 Uhr wurde ein 16-Jähriger an der Straßenbahnhaltestelle Feudenheimer Kirche von einer drei- bis fünfköpfigen Gruppe aufgefordert, Bargeld herauszugeben. Als der Jugendliche angab, kein Geld bei sich zu haben, zog einer der Täter ein Messer und hielt es ihm an den 18.10.2025 Mannheim: Auto prallt gegen Straßenbahn - Fahrerin verletzt In Mannheim leitet der Fahrer einer Straßenbahn eine Notbremsung ein. Kurz darauf prallt ein Auto doch noch in die Bahn. Was die Polizei bisher weiß. Mannheim. Mit ihrem Auto ist eine Frau gegen eine Mannheimer Straßenbahn gefahren und dabei verletzt worden. Die 26-Jährige habe über die Straße fahren wollen und dabei der Straßenbahn die Vorfahrt 18.10.2025 Mannheim: Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim – Autofahrer verletzt Mannheim. Bei einem Auffahrunfall auf der A6 bei Mannheim-Feudenheim ist am späten Freitagabend ein Autofahrer leicht verletzt worden. Nach Angaben der Polizei war der 38-Jährige gegen 22:30 Uhr in Richtung Heilbronn unterwegs, als er aus bislang ungeklärter Ursache auf den vorausfahrenden Lkw eines 30-jährigen Fahrers auffuhr. Durch den Aufprall verlor der Mann die Kontrolle über 03.03.2025 Mannheim: Fahrzeug fährt in Menschenmenge – Sicherheitskreise gehen von zwei Toten und zahlreichen Verletzten aus, 40-jähriger deutscher Tatverdächtiger festgenommen Mannheim. In der Mannheimer Innenstadt ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Nach Augenzeugenberichten soll der Mann vom Friedrichsring kommend in die mehrere Hundert Meter langen Planken gefahren sein und auf Höhe des Paradeplatzes mehrere Passanten an- oder umgefahren haben. Dabei kamen nach Angaben aus Sicherheitskreisen zwei Menschen ums Leben, fünf bis zehn Menschen wurden