Mo., 05.02.2024 , 12:02 Uhr

Mannheim: Kurpfalzbrücke ab Montag bis Ende März nachts für Bahnverkehr gesperrt - Autoverkehr ganztägig umgeleitet

Mannheim. Aufgrund von städtischen Bauarbeiten muss die Kurpfalzbrücke von Montag, 5. Februar, bis einschließlich Samstag, 23. März 2024, jeweils in der Zeit von 20.30 Uhr bis 5.30 Uhr des Folgetages für den Bahnverkehr gesperrt werden. Dies hat Auswirkungen auf die Bahnlinien 1, 2, 3 und 4/4A, teilte die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (RNV) mit. Zudem werden die Buslinien 53 und 61 im genannten Zeitraum ganztägig umgeleitet. Auch der Autoverkehr ist aufgrund der Arbeiten an der Übergangskonstruktion ganztägig von der Sperrung betroffen und wird ebenfalls umgeleitet.

Diese Linien sind ab den jeweiligen Abendstunden betroffen und werden umgeleitet:

Linien 1 und 3

Die Bahnen der Linien 1 und 3 werden zwischen Abendakademie und Alte Feuerwache (Steige D und E) in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Gewerkschaftshaus, Nationaltheater, Theresienkrankenhaus und Schafweide umgeleitet.

Fahrgäste werden gebeten, die abweichenden Haltepositionen an den Steigen D und E (an der Mittelstraße) zu beachten.

Linie 2

Die Bahnen der Linie 2 werden zwischen Kurpfalzbrücke und Alte Feuerwache (Steige D und E) in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Gewerkschaftshaus, Nationaltheater, Theresienkrankenhaus und Schafweide umgeleitet.

Fahrgäste werden gebeten, die abweichenden Haltepositionen an den Steigen D und E (an der Mittelstraße) zu beachten.

Linie 4/4A

Die Bahnen der Linie 4/4A werden zwischen Abendakademie und Universitätsklinikum in beiden Fahrtrichtungen über die Haltestellen Gewerkschaftshaus, Nationaltheater und Theresienkrankenhaus umgeleitet.

Die Haltestellen Schafweide und Alte Feuerwache können im genannten Zeitraum nicht angefahren werden und entfallen.

Linien 53 und 61

Die Busse der Linien 53 und 61 verkehren auf verkürztem Linienweg bis zur Haltestelle Alte Feuerwache (Steig F in der Dammstraße).

Die Haltestelle Kurpfalzbrücke kann im genannten Zeitraum nicht angefahren werden und entfällt.

 

Arbeiten an Übergangskonstruktionen der Brücke 

Die Stadt Mannheim hatte Anfang Februar den Austausch der Übergangskonstruktionen von Straße zu Brücke angekündigt. Dies solle auf der Neckarseite ab 5. Februar passieren.

Ab Montag, 5. Februar, sollten zunächst die Arbeiten in Richtung Innenstadt beginnen. Innerhalb von rund vier Wochen werden die beiden Übergangskonstruktionen der Brücke im Geh- und Radwegbereich sowie im Straßenbereich ausgetauscht. Hierfür sollen Zelte aufgebaut werden, um Arbeiten zeit- und witterungsunabhängig ausführen zu können. Die Arbeiten in dieser Richtung sollen Ende Februar abgeschlossen sein.

Ab dem 1. März soll die Baustelle auf die andere Seite der Brücke in Fahrtrichtung Neckarstadt verlegt werden. Hier werden die beiden Übergangskonstruktionen, analog zur bereits sanierten stadteinwärts führenden Brückenseite, ebenfalls ausgetauscht. Der Abschluss dieses Teilabschnitts und somit der Gesamtbaumaßnahme ist für Ende März 2024 vorgesehen.

Auto-, Rad- und Fußgängerverkehr werden umgeleitet 

Ab Montag, 5. Februar, bis voraussichtlich Ende Februar 2024 wird die „Fahrtrichtung Innenstadt“ für den Autoverkehr nach Angaben der Stadt vollständig unterbrochen sein. Die Umleitung führt über die Straße „Schafweide“ – Friedrich-Ebert-Straße – Friedrich-Ebert-Brücke – Friedrichsring – Kurpfalzkreisel – Luisenring.

Anfang März bis voraussichtlich Ende März 2024 wird die „Fahrtrichtung Neckarstadt“ für den motorisierten Verkehr vollständig unterbrochen sein. Die Umleitung soll dann über den Kurpfalzkreisel – Luisenring – B44/Seilerstraße – Helmholtzstraße – Bunsenstraße – Dammstraße zurück zum Alten Meßplatz führen.

Der Fuß- und Radverkehr wird in der Zeit der jeweiligen Sperrung über die andere uneingeschränkte Brückenseite geführt, um auf die gegenüberliegende Neckarseite zu gelangen, teilte die Stadt weiter mit.

(dls)

Kurpfalzbrücke Mannheim RNV verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim: rnv nimmt neues Eventfahrzeug in Betrieb Mannheim. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) hat gemeinsam mit der Privatbrauerei Eichbaum ihr neues Eventfahrzeug vorgestellt: den historischen RHB 1020, einen zwölfachsigen Gelenktriebwagen aus dem Jahr 1967. Die 38,5 Meter lange Bahn – einst die längste Straßenbahn der Welt – ergänzt die bestehende Flotte der rnv-Eventfahrzeuge und ist ab sofort für Feiern und Sonderfahrten buchbar. Mit 06.01.2025 Mannheim: Geschwindigkeitskontrollen nächste Woche Mannheim – Die Stadt Mannheim führt vom 7. bis 10. Januar in folgenden Straßen Geschwindigkeitskontrollen durch: Augustaanlage – B 36 – Hauptstraße – Helmut-Kohl-Straße – Kolpingstraße – Meerfeldstraße – Schienenstraße – Seckenheimer Straße Kurzfristige Änderungen oder zusätzliche Messstellen sind aus aktuellem Anlass möglich. 23.10.2025 Mannheim: Neue Schwimmkurse in Mannheims Hallenbädern ab November buchbar Mannheim. Ab Montag, 3. November 2025, um 8 Uhr, können die neuen Schwimmkurse 2026 der Mannheimer Hallenbäder online gebucht werden. Über die Website www.schwimmen-mannheim.de stehen ab diesem Zeitpunkt die Kursangebote des Gartenhallenbads Neckarau, des Herschelbads, des Hallenbads Vogelstang und des Hallenbads Waldhof-Ost zur Auswahl. Der Fachbereich Sport und Freizeit bietet ein breites Programm für verschiedene 20.10.2025 Ludwigshafen: Findlinge sollen Bäume und Grünflächen in der Waltraudenstraße schützen Ludwigshafen. In der Waltraudenstraße in Ludwigshafen werden in den kommenden Wochen Natursteinquader aus Sandstein platziert, um illegales Parken auf Grünflächen zu verhindern. Die Steine sollen vom Kurvenbereich an der Alberichstraße bis zum Wendehammer gesetzt werden – sowohl in Pflanzflächen als auch in den Pflanzstreifen entlang der Hauszugänge. Die Arbeiten führt der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) voraussichtlich