Di, 27.06.2023 , 11:36 Uhr

Mannheim: Land unterstützt Caritas-Projekt gegen Wohnungslosigkeit von Familien mit fast 80 000 Euro

Die Landesregierung unterstützt die Arbeit von 21 Projekten in Baden-Württemberg, die Familien im Falle einer Wohnungslosigkeit helfen mit insgesamt  rund 1,4 Millionen Euro. Das Projekt des Caritasverbandes Mannheim „Dahääm. starke Familie – sicheres Zuhause“ erhält eine Förderung in Höhe von 79 110 Euro. Diese Entscheidung gaben die Landtagsabgeordneten und das Sozialministerium bekannt.

Die Förderung soll dabei helfen, zu verhindern, dass noch mehr Menschen in prekäre Verhältnisse abrutschen. Außerdem soll das ehrenamtliche Engagement vieler Menschen gewürdigt werden. Ziel des Projekts ist auch, Menschen, die beispielsweise in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe untergebracht sind, wieder einen Weg zurück in die Normalität zu erleichtern. Der Caritasverband biete in diesem Rahmen auch passgenaue und leicht zugängliche Hilfe an, um eine bevorstehende Wohnungslosigkeit zu verhindern.

Das Projekt „Dahääm. starke Familie – sicheres Zuhause“der Caritas Mannheim soll als Ergänzung zu den bereits bestehenden Hilfen dienen und Betroffene bis zur Sicherung des Wohnraums begleiten und unterstützen. Zudem soll das Angebot durch Vermittlung in weitergehende Hilfen nach dem Hilfeprozess, beispielsweise Suchtberatung oder Schuldnerberatung, den Wohnraum auch nachhaltig sichern. (dls)

Caritas Förderung Mannheim Obdachlosigkeit Soziales
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Berlin/Mannheim: Stadtteil Schönau erhält Millionenförderung für Unterstützung von Arbeitslosen Berlin/Mannheim. Der Mannheimer Stadtteil Schönau erhält mehr als 1,5 Millionen Euro vom Bund und dem Europäischen Sozialfonds für das Projekt „Let`s move, Schönau!“. Das Projekt unterstützt arbeitslose Menschen in Schönau bei der Jobsuche und Integration in den Arbeitsmarkt. Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori sieht in der Auswahl und Würdigung des Projekts ein wichtiges Zeichen: Das 15.07.2023 Mannheim: Kommunen spendieren Geld für Mehrwegwindeln - Mannheim als größte Kommune dabei Bis ein Kind «sauber» ist, wird es durchschnittlich 5000 bis 6000 Mal gewickelt. Die Kommunen müssen die gebrauchten Plastikwindeln entsorgen. Zu ihrer Entlastung versuchen sie, den Eltern den Umstieg auf Alternativen finanziell zu versüßen. Mannheim. Etliche Städte im Südwesten entlasten Familien, wenn sie Stoff- statt Einwegwindeln für ihren Nachwuchs verwenden. Jetzt belohnt mit Mannheim auch 30.04.2024 Mannheim: Mann nach Einbruch in Gaststätte im Friedrichsring festgenommen Mannheim. Die Polizei hat in der Nacht auf Dienstag einen 49-Jährigen nach dem Einbruch in eine Gaststätte im Friedrichsring festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Mann den Zaun des Geländes zur Seite geschoben und Inventar im Wert von etwa 100 Euro eingesteckt. Bei einer Durchsuchung stellten die Beamten auch eine geringe Menge Betäubungsmittel sicher. 30.04.2024 Mannheim: Schlägerei zwischen mehreren Personen an der Endhaltestelle Schönau - Zeugen gesucht Mannheim. Bis zu zehn Personen sollen sich am Montagmittag an einer Schlägerei an der Endhaltestelle Schönau beteiligt haben. Wie die Polizei mitteilte, sollen dabei mehrere Körperverletzungsdelikte begangen und sogar Steine aus dem Gleisbett seien geworfen worden. Über die Hintergründe der Schlägerei gegen 12.30 Uhr an der Endhaltestelle lagen noch keine Erkenntnisse vor. Die Polizei habe