Fr., 21.07.2023 , 11:17 Uhr

Mannheim: „Lieder gegen Nazis“ - Bülent Ceylan rockt gegen Rechts (mit Link zum Video)

Mannheim. Comedian Bülent Ceylan hat einen Rocksong gegen Rechts veröffentlicht – in «Lieder gegen Nazis» wendet sich der Sohn einer Deutschen und eines Türken gegen Fremdenhass. «Auf Grund der aktuellen Lage in Europa als auch hier in Deutschland konnte das Lied nicht länger warten», sagte Ceylan der Deutschen Presse-Agentur. Der am Freitag veröffentlichte Song sei «eine Ansage an alle, die eine rechtsextreme Einstellung haben und sich rassistisch äußern».

Deutschland sei «ein wunderschönes Land mit wundervollen Menschen», meinte der 47-Jährige. «Aber ein paar versuchen, dieses Land hässlich zu machen und die Menschen langsam und schleichend in eine andere Richtung zu führen.» In dem knapp zweieinhalb Minuten langen Song heißt es unter anderem «Es gibt nie zu viele Lieder gegen Nazis, deshalb spielt sie immer wieder auf den Partys».

Er selbst sei in seiner Kindheit mit «Du Türk!» betitelt worden, aber Beschimpfungen hätten sich in Grenzen gehalten. «Freunde hatten es viel schwerer. Mein Tourbegleiter bekam auf Wohnungssuche reihenweise Absagen, weil er Ali heißt. Das sagten ihm Vermieter offen so ins Gesicht – „Ali, oh, wir wollen keine Ausländer hier“. Unglaublich.»

Ceylan wünscht sich von Kolleginnen und Kollegen mehr Engagement gegen Rechts. «Mit unserem Einfluss sollten wir behutsam umgehen – aber hier müssen wir unseren Mund aufmachen, auch wenn es manchmal unbequem ist und wird.» Er würde zum Beispiel schon gerne mehr zur Einstellung einer Künstlerin oder eines Künstlers wissen. «Ist er rassistisch oder nicht? Ist er arrogant, eingebildet, oder hilft er anderen Menschen? Das möchte ich wissen, bevor ich Fan werden kann.» (dpa)

Hier geht’s zum Video auf Facebook. 

bülent ceylan Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Mannheim/Cambridge: Harvard-Professor spricht in Mannheim über Klimapolitik und Energiewende Mannheim/Cambridge. Die Universität Mannheim bekommt am 30. Oktober 2025 hochkarätigen Besuch aus den USA: Der Harvard-Professor Dustin Tingley hält einen öffentlichen Vortrag zur politischen Ökonomie von Klima- und Energiewende. Thema der englischsprachigen Veranstaltung ist „Climate Policy and Energy Transition Tradeoffs: Local Economies and Global Contexts“. Tingley gilt als einer der renommiertesten Forscher in den Bereichen 20.10.2025 Mannheim: Bis zu 1.000 Euro für Popmusik-Projekte in der Region Rhein-Neckar Mannheim. Die Musikszene der Region Rhein-Neckar kann sich über neue Unterstützung freuen: Der Music Commission Mannheim e. V. vergibt erstmals eine Mikroförderung für Künstlerinnen, Künstler, kleine Veranstaltende und Spielstätten. Die Fördersummen liegen zwischen 250 und 1.000 Euro pro Projekt. Ermöglicht wird das Programm durch den neuen POPLÄND-Zuschuss des RegioNet der Popakademie Baden-Württemberg, in Kooperation mit 20.10.2025 Mannheim: Zwei Mannheimer Bildungsprojekte für Deutschen Engagementpreis nominiert Mannheim. Gleich zwei Mannheimer Initiativen sind für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert: das Bildungsprojekt „Das andere SchulZimmer“ und der Verein „Müttersprache e. V.“. Beide gehören bundesweit zu den Nominierten und haben nun die Chance auf den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Bis zum 26. Oktober kann online unter www.deutscher-engagementpreis.de/publikumspreis abgestimmt werden. „Das andere SchulZimmer“ begleitet 20.10.2025 Mannheim: Eric Clapton kommt 2026 nach Mannheim Seine Songs wie «Tears in Heaven» und «Layla» sind weltbekannt. Inzwischen ist der Musiker 80 Jahre alt. Clapton irritierte mit Aussagen zur Corona-Politik – seine Musik bewegt bis heute. Mannheim. Der Sänger und Gitarrist Eric Clapton spielt im Mai 2026 drei Konzerte in Deutschland – in Mannheim (13.05.), Köln (15.05) und München (17.05.). Mit Titeln