Sa, 05.03.2022 , 18:10 Uhr

Mannheim/Ludwigshafen: Protest gegen Überfall auf die Ukraine - 15 000 Teilnehmer bei Schweigemarsch - Friedenskundgebung am Schloss

Rund 15 000 Menschen beteiligten sich am Samstag Nachmittag an einem Schweigemarsch aus Protest gegen den Überfall Russlands auf die Ukraine. Es waren gleich zwei Demonstrationszüge: zum einen bewegten sich die Teilnehmer vom Alten Messplatz in Mannheim über die Breite Straße in Richtung Schloss. Zum anderen zogen vom Berliner Platz in Ludwigshafen Protestierende über die Konrad-Adenauer-Brücke ebenfalls zum Schloss. Im Ehrenhof trafen sich beide Schweigemärsche zur Friedenskundgebung mit mehreren Rednerinnen und Rednern, darunter die Stadtoberhäupter der Schwesterstädte, Jutta Steinruck und Dr. Peter Kurz. „Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine, die schwierige Tage und Stunden durchleben und um ihr Leben fürchten “, so Gerhard Fontagnier und Chris Rihm vom Mannheimer Organisationsteam. „Familien werden getrennt, Menschen müssen fliehen, werden verletzt und sterben – es sind dunkle Stunden mitten in Europa. Wir sind auch bei den mutigen Menschen in Russland, die sich gegen die Kriegspolitik des russischen Präsidenten erheben und dort für ihren Einsatz verhaftet werden.“ Bereits am 25. Februar kam es zu einer spontanen Kundgebung auf dem Mannheimer Paradeplatz. Über den Schweigemarsch und die Friedenskundgebung im Ehrenhof des Schlosses berichten wir ausführlich am Montag in RNF-Life. (mho/nl)
Kundgebung ludwigshafen Mannheim Schloss Schweigemarsch Ukraine-Krieg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 Mannheim: Apache-Konzerte im Schloss am Wochenende - RNV informiert über Änderungen im Nahverkehr Der Ludwigshafener Rapper Apache 207 tritt am Samstag und am Sonntag (1. und 2. Juli) im Ehrenhof des Mannheimer Schlosses auf. Da pro Abend etwa 13 500 Besucher erwartet werden, wird die Bismarckstraße an beiden Tagen ab 13 Uhr für den Verkehr gesperrt. Zwischen 16 Uhr und 23.30 Uhr wird ergänzend die Stadtbahnstrecke zwischen Paradeplatz 25.04.2024 Ludwigshafen: BASF-Chef verteidigt Sparkurs und Asienstrategie – Brudermüller übergibt Posten an Nachfolger Martin Brudermüller schwört die Aktionäre des Chemieriesen an seinem letzten Arbeitstag für BASF auf weiter stürmische Zeiten in der Branche und anhaltenden Kostendruck ein. Mannheim/Ludwigshafen. BASF-Chef Martin Brudermüller hat den Sparkurs und die Asienstrategie des weltgrößten Chemiekonzerns bei seinem letzten Auftritt als Vorstandsvorsitzender verteidigt. Es seien noch immer stürmische Zeiten für die Chemie, sagte der 16.04.2024 Rhein-Neckar: Umgestürzte Bäume und abgedeckte Dächer – Feuerwehr und Polizei bei Sturm im Dauereinsatz Rhein-Neckar. Polizei und Feuerwehr sind am Montagnachmittag zu einer Vielzahl von Einsätzen aufgrund von Unwetter in Mannheim, Heidelberg und im Rhein-Neckar-Kreis ausgerückt. Unzählige Bäume seien umgestürzt und Dächer wurden abgedeckt, teilten die Beamten mit. Zunächst waren keine Verletzten zu verzeichnen und die Schadenshöhe war noch nicht bekannt, hieß es in einer Mitteilung. Im Stadtgebiet Mannheim 05.04.2024 Ludwigshafen: Termin für Prozess wegen Gefangenenbefreiung am Klinikum bekannt - Zwei Angeklagte Ein Häftling aus Mannheim nutzt einen Arztbesuch im benachbarten Ludwigshafen zur Flucht. Hilfe kommt wohl von einem Komplizen und einer JVA-Mitarbeiterin. Ihre Rolle wird nun vor Gericht verhandelt. Ludwigshafen/Mannheim. Nach der Befreiung eines Häftlings der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim beginnt am 21. Mai um 9 Uhr vor dem Amtsgericht Ludwigshafen der Prozess gegen zwei mutmaßliche Beteiligte.