Sa, 30.04.2022 , 06:29 Uhr

Mannheim: Maimarkt öffnet nach Corona-Pause - Sonderschau «Unser Hund»

Die nach Veranstalterangaben größte Regionalmesse Deutschlands, der Mannheimer Maimarkt, öffnet nach zweijähriger coronabedingter Pause an diesem Samstag wieder. Da die Aussteller unter dem Eindruck der Pandemie Freiflächen bevorzugten, werden diesmal 31 statt wie in Vor-Corona-Zeiten 47 Hallen genutzt. Auch die Zahl der Schausteller von 2019 noch 1400 ist auf 800 zurückgegangen. Ob die Besucherzahl von zuletzt 334 000 gehalten werden kann, sei ungewiss, sagte eine Sprecherin weiter. «Da müssen wir uns überraschen lassen.» Agrarminister Peter Hauk (CDU) wird die Verbrauchermesse eröffnen, die bis zum 10. Mai dauert.

Präsentiert werden Mode, Gartenbedarf, Haushaltswaren, kulinarische Spezialitäten, Reiseangebote und Gesundheitsprodukte. Zu den vorstellten Fahrzeugen gehört nach Angaben der Messe die Weltneuheit eines mit Elektromotor betriebenen Wohnwagens, der sich auf Wasser in ein Hausboot mit Sonnendeck verwandeln lässt. Überdies lädt ein afrikanisches Dorf lädt zum Bummeln ein. Neu ist die Sonderschau «Unser Hund», wo Hundehalter ihr Equipment erstehen können. Dabei stehen auch ein Parcours für Hunde und ein «Dog Dance» auf dem Programm.

Zu den Höhepunkten gehört der erstmals in Mannheim vergebene mit 75 000 Euro dotierte Nationenpreis für Springreiter am 8. Mai. Die Viererteams kommen aus zehn Nationen von Schweden bis Ungarn und Kolumbien. Bislang durfte nur Aachen den Nationenpreis ausrichten.

maimarkt Mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Mannheim: Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich auf dem Maimarkt Sie ist nach Angaben der Veranstalter die größte Regionalmesse Deutschlands: Auf dem Maimarkt in Mannheim gibt es Handwerk, Tiere und einen Mitwirk-o-maten für die Suche nach dem passenden Ehrenamt. Mannheim. Mehr als 1100 Aussteller präsentieren sich von Samstag an auf dem Mannheimer Maimarkt. Bei der Regionalmesse handelt es sich nach Angaben der Veranstalter um die 03.05.2024 Rhein-Neckar: Verdi ruft zu Warnstreiks bei Telekom Anfang kommender Woche auf – auch in Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen Rhein-Neckar. Die Gewerkschaft Verdi hat Telekom-Mitarbeiter am Montag und Dienstag zu Warnstreiks aufgerufen. Die Arbeitgeber hätten in der dritten Verhandlungsrunde kein ausreichendes Angebot abgegeben, teilte Verdi als Begründung mit. Deshalb rufe die Gewerkschaft erneut bundesweit Beschäftigte sowie Auszubildende und dual Studierende der Deutschen Telekom zu Warnstreiks auf. Gestreikt werde unter anderem in Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen, 02.05.2024 Mannheim: Tierschützer von PETA kritisieren Ponykarussell auf der Maimess Mannheim. Auf der Maimess in Mannheim ist auch in diesem Jahr ein sogenanntes Ponykarussell zugelassen – obwohl der Hauptausschuss des Mannheimer Gemeinderates bei einer Sitzung im Dezember 2022 das Ponyreiten auf kommunalen Flächen ab 2024 eigentlich verboten hatte. Diese Kritik an der Stadtverwaltung äußerte die Tierschutzorganisation PETA in einer Mitteilung. PETA habe bereits aktuelle Beschwerden 02.05.2024 Mannheim: Polizeigewerkschaft stellt Anzeige gegen linke Aktivisten nach Vorfall auf Maimarkt Mannheim. Nach einem Vorfall am 27. April auf dem Maimarkt will die Polizei strafrechtlich gegen die „Interventionistischen Linken Rhein-Neckar“ vorgehen. Die Aktivisten hatten ein Banner mit den Worten “Mannheimer Polizei tötet. Blut an euren Händen.“, am Stand der Polizei entrollt. Mit Sprechgesang und Transparenten hätten die Aktivisten nicht nur die Polizei beleidigt, sondern auch strafrelevante