Sa., 30.11.2024 , 10:43 Uhr

Mannheim: Melis Sekmen will für die CDU in den Bundestag

Ihr Wechsel von den Grünen zur CDU sorgte im Sommer für Aufruhr: Die Abgeordnete Melis Sekmen will in der nächsten Legislaturperiode wieder in den Bundestag einziehen – diesmal für ihre neue Partei.

Die ehemalige Grünen-Bundestagsabgeordnete Melis Sekmen aus Mannheim will bei der Bundestagswahl für die CDU in den Bundestag einziehen: Sie bewirbt sich dafür als Kandidatin für den Wahlkreis Mannheim am Samstag (11.00 Uhr) beim CDU-Kreisverband. Die 31-Jährige ist nach Angaben des Kreisvorsitzenden Christian Hötting die einzige Bewerberin bei der Nominierungsversammlung.

Sekmen hat türkische Wurzeln – ihr Vater war als Jugendlicher nach Deutschland gekommen. Sie ist in Mannheim geboren und wurde 2021 über die Grünen-Landesliste in den Bundestag gewählt. Sekmen war seit 2011 Mitglied der Grünen. Zeitweise war sie Fraktionsvorsitzende im Mannheimer Gemeinderat. Im Sommer 2024 verließ sie jedoch Partei und Fraktion, schloss sich der CDU an und wurde von Fraktionschef Friedrich Merz öffentlichkeitswirksam begrüßt. Sie habe sich in der Partei gut eingefunden, sagte Sekmen in einem Interview mit dem «Mannheimer Morgen» Anfang der Woche.

Bei der vergangenen Bundestagswahl 2021 holte die SPD-Bundestagsabgeordnete, Isabel Cademartori, das Direktmandat im Wahlkreis Mannheim. Sekmen unterlag ihr relativ knapp. In der Legislaturperiode zuvor hatte Nikolas Löbel von der CDU das Direktmandat inne. Löbel legte im März 2021 sein Bundestagsmandat wegen einer Affäre um Geschäfte mit Corona-Masken nieder. Dabei ging es um Provisionen von rund 250.000 Euro für Löbels Firma. Er trat zudem aus der Partei aus.

Bundestag CDU grüne Kandidatur Mannheim Melis Sekmen

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Bruch der "Brandmauer": Mannheimer SPD-Abgeordnete Cademartori und Fulst-Blei kritisieren CDU und FDP scharf Die Mannheimer SPD-Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori und der SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Fulst-Blei haben die Zustimmung von CDU- und FDP-Abgeordneten zu einem Antrag unter Duldung der AfD scharf kritisiert. Cademartori spricht von einem „rabenschwarzen Tag für die Demokratie“ und einem „schweren historischen Fehler“ der CDU/CSU, die für ihre Migrationspläne eine Mehrheit mit den Rechtsextremen in Kauf genommen 23.10.2025 Mannheim: Theresienkrankenhaus – Abteilungen werden schrittweise geschlossen Mannheim. Am Standort des Theresienkrankenhaus Mannheim werden mehrere Fachabteilungen bis Ende 2025 beziehungsweise 2026 geschlossen oder in das Diakonissenkrankenhaus Mannheim verlagert. Laut Medienberichten sollen u. a. Gefäßchirurgie, Urologie, Pneumologie mit Schlaflabor sowie die HNO-Belegabteilung betroffen sein. Der Träger, Brüderklinikum Julia Lanz, begründet die Entscheidung mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Neuausrichtung der Medizinstrategie. Laut Gewerkschaft drohen bis 20.10.2025 Mannheim: Linke Mannheim kritisiert geplante Abschaffung der Mietpreisbremse Mannheim. Die Linke Mannheim und die Fraktion LTK im Mannheimer Gemeinderat haben scharfe Kritik an den Plänen der Landesregierung Baden-Württemberg geäußert, die Mietpreisbremse für Mannheim ab 2026 auszusetzen. Nach einem vom Land beauftragten Gutachten sei der Wohnungsmarkt in Mannheim nicht mehr angespannt – eine Einschätzung, die die Linke entschieden zurückweist. Seit 2018 seien die Durchschnittsmieten 20.10.2025 Mannheim: Freie Fahrt zum Rheinauer See – Stadt Mannheim entfernt Umlaufsperre Mannheim. Radfahrerinnen und Radfahrer können künftig leichter zum Rheinauer See gelangen: Die Stadt Mannheim hat die sogenannte „Z-Querung“ am Zufahrtsweg auf Höhe der Wilhelm-Peters-Straße 100 entfernt. Dadurch ist die Wegeverbindung zur Grünanlage jetzt deutlich besser passierbar – vor allem für Lastenräder, Fahrräder mit Anhängern oder Kinderwagen. Die bisherige Umlaufsperre war zu eng gesetzt und stellte