Mannheim. Eine öffentliche Trauerfeier für den im Einsatz getöteten Polizisten Rouven Laur findet am Freitag (14.6., 11 Uhr) im Mannheimer Congress Center Rosengarten statt. Wie die Polizei am Dienstagabend mitteilte, weisen die Beamten darauf hin, dass ein Zutritt zum Congress Center für Bürger an diesem Tag nicht möglich sein wird. Zuvor hatten die Beamten mitgeteilt, dass die Plätze im Congress Center begrenzt und vorrangig für die Angehörigen, geladene Gäste und Beschäftigte des Polizeipräsidiums Mannheim vorgesehen sind.
Im Außenbereich auf dem Friedrichsplatz, in unmittelbarer Nähe zur Trauerfeier, wird es eine Außenübertragung geben, um möglichst vielen Menschen die Möglichkeit zum Trauern einzuräumen. Im Hinblick auf die Anreisezeit weisen die Beamten darauf hin, dass keine gesonderten Parkräume zur Verfügung stehen. Daher wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. „Von Beileidsbekundungen gegenüber den Angehörigen bitten wir abzusehen“, teilte die Polizei mit.
Ein 25-jähriger Angreifer aus Afghanistan hatte den Polizist Rouven Laur am Freitag, 31.5., auf dem Mannheimer Marktplatz mit einem Messer attackiert und tödlich verletzt.
(pol/dls)